Das nächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) wird in drei Jahren im Kanton Glarus ausgetragen. Nun präsentierten die Organisatoren das Festlogo.
esaf glarus
Der noch namenlose Siegermuni schaut zu, wie Schwinger Roger Rychen und Skilegende Vreni Schneider das Logo des kommenden Eidgenössische Schwing- und Älplerfestes 2025 «Glarnerland+» präsentieren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende August 2025 wird das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Mollis GL stattfinden.
  • Am Freitag haben die Organisatoren nun das Festlogo enthüllt.
  • Zudem wurden erstmals in der Geschichte des ESAF sieben Königspartner vorgestellt.

Die Organisatoren des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) 2025 Glarnerland haben am Freitag das Festlogo enthüllt. Zudem wurden sieben Königspartner vorgestellt.

Das Fest will sich im Zeichen der Region zeigen und wählte einen klassischen «Glarner Tüechli-Look». Die Glarner Skilegende Vreni Schneider und der Glarner Eidgenosse Roger Rychen präsentierten das quadratische, rote Logo.

Es leite sich ab vom weltbekannten Glarner Tüechli, und symbolisiere damit Heimat, Herkunft und Stolz der Glarnerinnen und Glarner. Dies sagten die Organisatorinnen und Organisatoren am Freitag vor den Medien in Filzbach.

esaf glarus
Der Schwinger Roger Rychen, OK-Präsident Jakob Kamm und Skilegende Vreni Schneider, von links, präsentieren das Logo des kommenden ESAF 2025 «Glarnerland+». - keystone

Sie wählten für den ersten Medienanlass das Sportzentrum Kerenzerberg. Da, wo sich in drei Jahren die Schwinger aus der ganzen Schweiz in 2,2 Meter lange Betten erholen.

Im Zentrum des Festlogos sind zwei Schwinger in der Ausgangsposition beim «Zämegriffe» zu sehen. Dies sei ein Symbol für Partnerschaft auf Augenhöhe, Demut und Respekt. Im Logo ist auch ein «+» zu sehen. Dieses steht für die Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus.

Erstmals sieben Königspartner für ESAF

Weiter präsentierte der OK-Präsident Jakob Kamm erstmals in der Geschichte des ESAF sieben Königspartner: Die Glarner Kantonalbank, die Mobiliar, Migros, Läderach, Feldschlösschen, Suzuki Schweiz und Swisscom. Es mache ihn stolz, auch regionale Partner einbinden zu können, so Kamm.

esaf glarus
Der noch namenlose Siegermuni des kommenden Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2025 «Glarnerland+». - keystone

Er musste sich 2011 gegenüber vielen Skeptikern rechtfertigen, als er seine Idee «ESAF Glarnerland» präsentierte. 2021 vergab der Eidgenössische Schwingverband schliesslich die Austragung 2025 überraschend an Glarus. Nun ist das ESAF 2025 «das Nächste», so Kamm. Der Demut und der Respekt steige.

Der grösste Sportanlass der Schweiz findet vom 29. bis 31. August 2025 auf dem Flugplatz in Mollis GL statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vreni SchneiderMobiliarSwisscomMigros