Wer sich Schnee an den Festtagen wünscht, sollte sich nicht all zu grosse Hoffnung machen. Möglich sind Schneeflocken einzig an Heiligabend.
Samichlaus weihnachten coronavirus
Kommt der Samichlaus wohl auch dieses Jahr auf einem Velo-Schlitten? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter wird über Weihnachten wohl keinen Schnee bringen.
  • An Heiligabend sinken die Temperaturen zwar, doch es gibt wenig Niederschlag.
  • Grüne Weihnachten waren in der Vergangenheit deutlich häufiger als weisse.

Gemütlich um den Christbaum sitzen, wenn es draussen dicke Flocken schneit, wer geniesst das nicht? Jedes Jahr wird an den Feiertagen aufs Neue auf ein märchenhaftes Winterwunderland gehofft. Kein Wunder: Weisse Weihnachten sind in den letzten Jahren eine Seltenheit geworden.

Für Romantiker gibt es aber einen Hoffnungsschimmer: denn laut «SRF-Meteo» ist etwas Schnee am Abend des 24. Dezember noch möglich. Mit einer Warmfront fällt in der Nacht auf Heiligabend und tagsüber des 24. Dezember ergiebiger Niederschlag. Da es gegen Abend dann aber deutlich kühler wird, sinkt auch die Schneefallgrenze kontinuierlich. Gegen Abend wird mit einer Schneefallgrenze zwischen 700 bis 500 Meter gerechnet. Da es zu diesem Zeitpunkt aber nur noch wenig regnen wird, dürfte in den meisten Regionen der Schweiz auch der Schnee ausfallen. Im Kanton Bern sind Flocken aber nach wie vor möglich.

Schnee
Der Schnee fällt am Montag vor allem in den Alpen. - Bergfesx

In der Nacht auf Weihnachten lässt der Niederschlag dann in der ganzen Schweiz nach. Statt Schnee gibt's Nebel. Wer sich an Weihnachten jedoch auf die Skis wagt, kann sich über sonniges Skiwetter freuen. Am Stephanstag sind einzelne Schneeflocken möglich, der 26. Dezember wird im Flachland sonst von Nebel dominiert.

Ärgern über den fehlenden Schnee muss man sich nicht, denn weisse Weihnachten war bereits früher kein Normalfall: im Mittelland sind grüne Feiertage durchaus häufiger als weisse. Laut dem Bundesamt für Meteorologie lag in der Messperiode ab 1931 im zentralen und östlichen Mittelland der Schweiz nur in rund 40 Prozent der Jahre an mindestens einem der Weihnachtstage Schnee. Richtig weisse Weihnachten, an welchen man sich an allen drei Feiertagen über Schnee freuen konnte, gab es nur in 20 bis 25 Prozent der Jahre. So bleibt es wohl auch an den kommenden Festtagen alles beim Alten.

Ein kleiner Schneemann wird mit Schneeflocken zugedeckt. - pixabay
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenMeteo