Die Hitzewelle rollt an: Heute wurden erstmals diesen Sommer erstmals 35 Grad vermeldet. Nun sind es in Basel bereits 36,5 Grad.
Temperatur 35 Grad Rekord
Ab ins Wasser: Menschen entfliehen der Hitze. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Würenlingen AG wurde heute Freitagnachmittag eine Temperatur von 35,1 Grad gemessen.
  • Mittlerweile sind es in Basel bereits 36,5 Grad.
  • Es ist der bisherige Schweizer Rekordwert nördlich der Alpen.

Die angekündigte Hitzewelle hat uns erreicht: Am frühen Nachmittag überschritt die Temperatur nördlich der Alpen 35 Grad. Dies teilte «MeteoNews» soeben auf Twitter mit.

Die erste Station nördlich der Alpen, die die Marke knackte, war Würenlingen im Kanton Aargau – mit 35,1 Grad.

Doch dabei blieb es nicht: Mittlerweile vermeldet Basel-Binningen 36,5 Grad es ist der bisherige Rekordwert. Auch in Zürich Kloten wurde die 35-Grad-Marke erreicht: Fast die ganze Nordschweiz zwischen Jura und Bodensee vermeldet ähnliche Temperaturen.

Eigentlich waren die Hitzewarnungen vor allem für Genf, das Wallis und das Tessin ausgegeben worden. Das Wetter wird nun jedoch im ganzen Mittelland heiss – vielerorts ist es sogar wärmer.

Gestern schon Rekord im Tessin

Erst Gestern Donnerstag hatte mit Biasca die erste Schweizer Station den Jahres-Rekordwert erreicht. Südlich der Alpen sind derart hohe Temperaturen allerdings einiges häufiger.

Auch morgen dürfte die 35-Grad-Marke wieder geknackt werden: Die Hitzewarnungen gelten auch für den Samstag. Danach soll es wieder etwas kühler werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBodenseeWetter