Der Rechtsaussenpolitiker Eric Weber postete eine fragwürdige Nachricht auf Facebook. «Bundeshaus stürmen, alle Politiker töten», soll er geschrieben haben.
Eric Weber
Eric Weber ist Mitglied des Grossen Rates im Kanton Basel-Stadt - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skandalpolitiker Eric Weber sorgt mit einer möglichen Aufforderung zur Gewalt für Aufruhr.
  • Es wurde ein Kommentar veröffentlicht, der zur Stürmung des Bundeshauses aufruft.
  • Der Basler Rechtsaussenpolitiker bestreitet, die Nachrichten geschrieben zu haben.

Der Basler Rechtsaussenpolitiker Eric Weber sorgt mit einem gewaltverherrlichendem Kommentar erneut für Aufruhr. Er bestreitet jedoch, die Nachrichten verfasst und gepostet zu haben.

«Bitte Bundeshaus stürmen, alle Politiker töten. Es ist Zeit, und Handlanger-Polizisten auch. Leben alle von unserem Steuergeld.» Dieser Kommentar wurde mit dem Account des Politikers unter einen Facebook-Livestream geschrieben.

Die Nachrichten wurden vom Recherchekollektiv «element investigate» auf Twitter veröffentlicht. Weiter soll der Skandalpolitiker auch folgendes kommentiert haben: «Fu*** Polizei. Fu*** Berset Hur***. Bombe ihne werfe.»

Laut dem Newsportal «Online Reports» hat die Basler Staatsanwaltschaft den Vorfall zur Kenntnis genommen und Untersuchungen eingeleitet. Gegen Weber wird wegen des Verdachts der öffentlichen Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFacebookTwitter