Entgleister Bauzug führt zu Sperrung des Lötschberg-Scheiteltunnels

Im Lötschberg-Scheiteltunnel entgleiste gestern Dienstag ein Bauzug. Deshalb wurde die Strecke zwischen Kandersteg und Goppenstein gesperrt.

bauzug
Der Lötschberg-Scheiteltunnel wurde gesperrt, weil ein Bauzug entgleiste (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Scheiteltunnel ist ein Bauzug entgleist.
  • Dieser Tunnel wurde für den Bahnverkehr gesperrt.
  • Der BLS Autoverlad Lötschberg im Basistunnel ist nicht betroffen.

Aufgrund eines entgleisten Bauzugs ist der Bahnverkehr im Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein am Dienstagnachmittag unterbrochen worden. Der Basistunnel, durch den der Fernverkehr fährt, ist vom Vorfall nicht betroffen.

Der Bauzug sei auf der Baustelle entgleist. Da auch das benachbarte Gleis betroffen sei, verkehrten aktuell weder die Regioexpresszüge noch die Züge durch den Tunnel. Dies erklärte die BLS-Sprecherin Helene Soltermann auf Anfrage.

Verletzt wurde laut Soltermann bei dem Vorfall niemand. Ein Zug des Autoverlads musste rückwärts aus dem Tunnel hinaus fahren. Reisende in Personenzügen mussten keine aus dem Tunnel gebracht werden.

Lötschberg-Tunnel wegen Bauzug bis mindestens 20 Uhr gesperrt

Der Wagen des Bauzugs muss nun wieder in die Schienen gehoben werden. Wie lange das dauert, ist noch nicht ganz klar. Am späten Nachmittag rechnete die BLS damit, dass der Lötschberg-Scheiteltunnel bis mindestens 20 Uhr gesperrt bleibt.

Reisende müssen auf der Lötschberg-Bergstrecke mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Fahrgäste von Kandersteg nach Brig oder umgekehrt können die Verbindung via Lötschberg-Basistunnel nutzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ceneri-Basistunnel
Camorino TI
Traktor Unfall
3 Interaktionen
Lanzenhäusern BE

MEHR AUS OBERLAND

Robin Hood Interlaken
1 Interaktionen
Tell-Freilichtspiele
Luca Hänni
45 Interaktionen
Tochter wird eins
Dorfstrasse Grindelwald
1 Interaktionen
Grindelwald BE