Energieverbund Bielersee eingeweiht

    Die Vision von 2015 ist Realität geworden: Der Bielersee liefert nun Heizenergie.

    Ligerz Bielersee
    Blick von Ligerz BE auf den Bielersee. (Symbolbild) - Keystone

    Den Bielersee als Quelle für Heizenergie nutzen: Die Idee, die 2015 entwickelt wurde, ist nun Tatsache geworden. Am Donnerstag wurde der Energieverbund Bielersee offiziell eingeweiht.

    Das Seewasser wird über zwei Seeleitungen in 20 und 30 Metern Tiefe gefasst und zum Pumpwerk an der Dr. Scheider-Strasse in Nidau befördert. Wärmetauscher und Wärmepumpen nutzen die thermische Energie des Wassers. Dieses wird danach in die Zihl zurückgeleitet.

    Aufnahme der Energielieferung

    Die Wärmelieferung aus dem See konnte bereits im Herbst 2024 aufgenommen werden. Die Anlage habe einwandfrei funktioniert, heisst es in einer Mitteilung des Energieverbundes Bielersee vom Donnerstag. Am kommenden Samstag kann die Bevölkerung die Anlage an einem Tag der offenen Tür besichtigen.

    Auch nach der Aufnahme der Energielieferung und der offiziellen Einweihung vom Donnerstag stehen weitere Bauarbeiten an. Die von der Burgergemeinde Nidau übernommene Energiezentrale im Burgerbeunden wird erneuert und vergrössert.

    Weitere Ausbaupläne

    Ebenfalls wird das Netz Burgerbeunden über eine Druckleitung unter dem Nidau-Büren-Kanal mit dem Netz des Energieverbundes Bielersee verbunden.

    Ausserdem wird das Fernwärmenetz Burgerbeunden bis nach Ipsach erweitert. Auch das Leitungsnetz in Nidau und in Biel ist noch nicht fertig gebaut. In den nächsten Monaten stehen Arbeiten im verschiedenen Gebieten an und Erweiterungen des Netzes sind in Prüfung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    87 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    50 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR AUS BIEL

    Kantonspolizei Bern
    8 Interaktionen
    Nach Verfolgungsjagd
    6 Interaktionen
    Nach 49 Jahren
    Rapperswil BE
    Rapperswil BE