Das berühmte Schweizer Erfrischungsgetränk Elmer Citro ist erstmals in allen Coop-Filialen der Schweiz erhältlich.
Elmer Citro
Elmer Citro ist neu schweizweit in Coop-Regalen erhältlich. - Elmer Citro

Das Wichtigste in Kürze

  • Elmer Citro hat eine fast 100 Jahre alte Geschichte in der Schweiz.
  • Nun ist es erstmals in allen Coop-Filialen der Schweiz verfügbar.
  • Das Rezept des Erfrischungsgetränk wurde seit 1927 nicht verändert.

Seit fast 100 Jahren gibt es Elmer Citro. Doch erst jetzt ist das Erfrischungsgetränk auch breit in der Westschweiz erhältlich und steht schweizweit in Coop-Regalen.

Elmer Citro und seine Geschichte

Das Getränk hat eine lange Geschichte, die Rezeptur des Getränks wurde seit 1927 nicht mehr verändert. Das Getränk hat seinen Geschmack vom Mineralwasser aus Elm und einer Essenz, die aus der Zitronenschale gewonnen wird. Dies berichtete «Glarus 24».

ELMER Citro
Ein Werbeschild von ELMER Citro aus den 90er Jahren. - ELMER Citro

Das Mineralwasser aus Elm hatte bereits im Mittelalter einen besonderen Status, wie schriftliche Quellen zeugen. Dem Wasser wurde eine heilende Wirkung nachgesagt.

Quellwasser in Korbflaschen

Im Jahr 1892 hat Gilg Zentner, der Besitzer des Elmer Kurhauses, das Wasser chemisch untersuchen lassen. Er fand heraus, dass das Wasser einen hohen Eisengehalt hat und begann eine erste Quelle zu erschliessen. Das gewonnene Elmer Quellwasser verkaufte er in Korbflaschen.

ELMER Citro
Dank gutem Marketing wurde Elmer Citro bereits im Jahr 1927 ein grosser Erfolg. - ELMER Citro

Als Oskar Schärli im Jahr 1927 das Elmer Kurhaus übernimmt, erfindet er das Elmer Citro. Mit diesem Schritt hat eine fast schon 100 Jahre alte Erfolgsgeschichte begonnen.

Nun ist Elmer Citro endgültig auch im breiten Angebot in der Westschweiz angekommen. Für Christoph Richli, den CEO von RAMSEIER Suisse AG, ist dies eine tolle Entwicklung.

ELMER Citro
So sehen die Elmer Citro-Flaschen heute aus. - ELMER Citro

«Die neue Verfügbarkeit von Elmer in der Westschweiz stellt für uns einen wichtigen Schritt dar. Immerhin gibt das Getränk seit fast 100 Jahren», erklärte er gegenüber «Glarus 24».

Mehr zum Thema:

Wasser Coop