Das Elektrofahrrad gewinnt in den letzten Jahren an grosser Beliebtheit. Der TCS nimmt die zehn meistverkauften Modelle in einem Test unter die Lupe.
Elektrofahrrad
Mehrere E-Bikes mussten wegen fehlerhaften Akkus zurückgerufen werden. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2020 wurden in der Schweiz über 171'000 Elektrofahrräder verkauft.
  • Der TCS testete nun die zehn beliebtesten Modelle auf Herz und Nieren.

Seit der Pandemie erfreuen sich Elektrofahrräder grosser Beliebtheit. Mit 171'000 verkauften Modellen stellte man im Pandemie Jahr sogar einen Verkaufsrekord auf. Nun unterzogen sich zehn E-Bikes einem TCS-Test.

Zehn von sieben Elektrovelos bekamen dabei das Gütesiegel «sehr empfehlenswert», die anderen stufte der TCS als «empfehlenswert» ein. Zu bemängeln hatten die Tester lediglich, dass die Bremsen den hohen Geschwindigkeiten teilweise nicht gewachsen waren.

elektrofahrrad
Elektrofahrrad: Der TCS prüfte verschiedene Modelle auf Herz und Nieren. - Screenshot Twitter / @TCS _Schweiz

Ein Elektrofahrrad besitzt einen Motor mit einem Leistungsvermögen bis 25 km/h. Die drei bestbewerteten Bikes von Cresta, Cube und Diamant verfügen alle über einen Bosch-Motor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoschTCS