Am Basler Fasnachtsmorgen kommt es zu einem Umfall mit einem Pferd. Das Tier ist gestürzt und konnte danach 15 Minuten lang nicht aufstehen
Pferd
Ein Pferd ist während dem Cortège gestürzt. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Basler Fasnachtsmorgen ist ein Pferd gestürzt.
  • 15 Minuten lang konnte das Tier nicht mehr aufstehen.
  • An dieser Stelle seien noch weitere Pferde ins Rutschen geraten.

Beim ersten Cortège am Basler Fasnachtsmorgen ist ein Pferd gestürzt. Der Unfall ereignete sich beim Bankverein. Dies schreiben mehrere Augenzeugen auf Facebook.

Eine Facebook-Userin schreibt, das Tier sei ausgerutscht und konnte 15 Minuten lang nicht mehr aufstehen. Dazu hat sie ein Video vom Vorfall geteilt. Jetzt scheint das Tier wohlauf zu sein.

An der gleichen Stelle seien laut der Augenzeugin noch weitere Pferde ins Rutschen geraten. Und dass dort nicht noch weiter Tiere verunglückt sind, sei erstaunlich.

In ihrem Beitrag schreibt sie, die Tradition sollte verboten werden. Auch fordert sie die User auf, den Post fleissig zu teilen.

Die Pferdekutsche ist schon lange umstritten

An der Fastnacht sind die Chaisen schon seit einiger Zeit stark umstritten. Tierschützer fordern ein Verbot des Einsatzes von Pferden an der Basler Fasnacht, wie die «Basler Zeitung» schreibt.

Jedoch haben die Behörden zusammen mit dem Fasnachts-Comitee ein Verbot abgelehnt. Doch seither wird jeweils ein Tierarzt aufgeboten, der die eingesetzten Tiere kontrolliert.

Zudem werden die Tiere, die von Natur aus Fluchttiere sind, mit einer Beruhigungsspritze betäubt. So können sie den Stress der Fasnacht überstehen.

Proteste gegen Pferde
Proteste gegen Pferde am «Cortège». - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFasnacht