Die Stadt an der Waadtländer Riviera hat den ehemaligen Parc du Basset zu Ehren des 2019 verstorbenen Franz Weber umbenannt.
Franz Weber Montreux
Olivier Gfeller, links, Stadtpräsident von Montreux und Vera Weber, rechts, Tochter von Franz Weber weihen am Freitag, 6. Mai 2022, in Montreux die Tafel des Franz-Weber-Parks beim Port du Basset in Clarens ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 100 Personen, darunter seine Tochter Vera Weber, nahmen an der Eröffnung teil.
  • Der Park befindet sich in der Nähe des Hauses, in dem Franz Weber lebte.

In Montreux gibt es neu einen Franz-Weber-Park. Die Stadt an der Waadtländer Riviera hat den ehemaligen Parc du Basset zu Ehren des 2019 verstorbenen Umweltschützers umbenannt. Der Park liegt am Ufer des Genfersees und befindet sich in der Nähe des Hauses, in dem Franz Weber lebte.

Rund 100 Personen, darunter seine Tochter Vera Weber, nahmen am Freitag an der offiziellen Einweihung teil. Zu Ehren des Umweltschützers wurden eigens eine Eiche gepflanzt und eine Tafel mit seinem Namen installiert.

Von Montreux aus plante Weber Kreuzzüge zur Verteidigung der Umwelt

Der gebürtige Basler zog 1977 nach Clarens in der Gemeinde Montreux. Dort wohnte und arbeitete er bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren. Von seinem Hauptquartier in Montreux plante der Aktivist seine zahlreichen Kreuzzüge zur Verteidigung der Umwelt auf der ganzen Welt. Weber initiierte über 150 Kampagnen zur Rettung von Tieren, Landschaften und Kulturdenkmälern.

In der Region Montreux machte er sich einen Namen, als er die Villa Dubochet rettete und seinen Kampf zur Erhaltung der Weinterrassen im Lavaux intensivierte. Sein Einsatz trug unter anderem dazu bei, dass das Gebiet 2007 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Kurz nach dem Tod von Franz Weber wurden in Montreux eine Petition gestartet und im Gemeinderat ein Antrag der Grünen eingereicht, damit die Stadt den Umweltschützer mit einem geografischen Namen ehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltUnescoGrüneTod