Ehemaliger Clariant Chef Rolf Schweizer verstorben
Der ehemalige Verwaltungsratspräsident von Clariant, Rolf Schweizer ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Rolf Schweizer ist vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben.
- Der ehemalige Verwaltungsratspräsident von Clariant starb infolge einer langen Krankheit.
Rolf W. Schweizer, der frühere Verwaltungsratspräsident des Chemiekonzerns Clariant, ist verstorben. Der 88-Jährige erlag am vergangenen Dienstag einer langen Krankheit, wie es in einer am Montag veröffentlichten Todesanzeige seiner Familie heisst.
Rolf Schweizer hatte 1995 das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der damals neu gegründeten Clariant AG übernommen. Er stand bis zur Generalversammlung 2002 an der Spitze des Spezialchemiekonzerns mit Sitz in Muttenz BL.
Schweizer ist die prägende Gestalt der Gründungsjahre des Konzerns, wie Clariant in ihrer Todesanzeige schreibt. In seine Amtszeit seien grundlegende und bis heute massgebliche Transaktionen gefallen. Die Chemikaliengesellschaft Clariant war aus dem damaligen Sandoz-Konzern ausgegliedert worden.