Art Basel

    Auftakt Art Basel: Es fliessen bereits die Millionen!

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Bei der Art Basel wurden bereits am ersten Tag mehrere Millionenverkäufe vermeldet. Eine Spinne brachte rund 22,5 Millionen Dollar ein.

    Ging für 22,5 Millionen Dollar weg: der «Spider IV» von Louise Bourgeois.
    Ging für 22,5 Millionen Dollar weg: der «Spider IV» von Louise Bourgeois. - sda - Keystone/Dominique Spirgi

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Dienstag wurde die Art Basel eröffnet.
    • Bereits am ersten Tag vermeldeten die Galerien Dutzende Millionenverkäufe.
    • Eine Spinnenplastik von Borgeois brachte 22,5 Millionen Dollar ein.

    Werke von Louise Bourgeois, George Condo, aber auch Klassiker wie Klee und Alexander Calder sorgten für Dutzende von Millionenverkäufen am ersten Tag der Art Basel. Das Ganze weist auf eine famose Aufholjagd der Messen bei den Marktsegmenten des Kunstmarktes hin.

    Die Galerie Hauser & Wirth weiss, was sie an Louise Borgeois hat. Im vergangenen Jahr verkaufte sie die raumfüllende Spinnenplastik «Maman» für 40 Millionen Dollar, dieses Jahr setzte sie am ersten Tag eine wesentlich kleinere Spinne («Spider IV» von 1996) für 22,5 Millionen Dollar ab.

    Art Basel
    Die Art Basel ist gut besucht. - keystone

    Hauser & Wirth hat am Dienstag ein gutes halbes Dutzend von Millionverkäufen kommuniziert. Neben einem Gemälde des nach wie vor sehr angesagten US-Künstlers George Condo (5,5 Millionen Dollar) und einem Gemälde von Philip Guston (9,5 Millionen Dollar) ging auch ein Gemälde von Bourgeois für 2,75 Millionen Dollar über den Galerientresen.

    Mit Bourgeois machte auch die belgische Galerie Xavier Hufkens ein gutes Geschäft: Sie verkaufte eine Skulptur der Künstlerin für 2,5 Millionen Dollar.

    Für Millionenbeträge gingen auch Blue Chips der Moderne an Käuferinnen und Käufer. So ein Werk von Paul Klee – laut Angaben für «3 bis 4 Millionen Dollar» bei Di Doma New York, und mehrere Alexandcer Calder-Plastiken für 675'000 bis 2,8 Millionen Dollar bei Pace, London.

    Auffallend in diesem Reigen der Millionenverkäufe ist die Stoffskulptur «United Blue» von 2023 des ghanaischen Bildhauers El Anatsui, das von der Südafrikanischen Galerie Goodman für 1,9 Millionen Dollar verkauft wurde.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Viele Menschen auf einem Platz vor einer Halle
    Kanton
    KUNST, ART BASEL, SKULPTUR, PLASTIK, KUNSTWERK,
    2 Interaktionen
    Art Basel

    MEHR ART BASEL

    Art Basel
    3 Interaktionen
    Art Basel
    1 Interaktionen
    An der Art Basel
    Art Basel
    1 Interaktionen
    Basel
    Art Basel 2025
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS STADT BASEL

    1 Interaktionen
    Basel
    wälder
    83 Interaktionen
    Klimawandel
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    4 Interaktionen
    3:7 in Winterthur
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey