In der Nähe von Genf ist ein Brand in einem Lagerhaus ausgebrochen. Am Samstagmorgen standen zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen.
feuer
Feuerwehrleute am frühen Samstagmorgen bei der Bekämpfung des Lagerhausbrands in Plan-les-Ouates GE. - sda - INCENDIE SECOURS GENEVE/ZVG

Das Wichtigste in Kürze

  • Am frühen Samstagmorgen ist in Plan-les-Ouates GE ein grosses Feuer ausgebrochen.
  • Während der Brandbekämpfung im betroffenen Lagerhaus kam es zu einer heftigen Explosion.
  • Im Einsatz standen am Morgen mehr als 70 Einsatzkräfte.
Ad

Über 70 Feuerwehrleute bekämpfen seit dem frühen Samstagmorgen einen Lagerhausbrand in der Gemeinde Plan-les-Ouates GE. Während der Brandbekämpfung kam es zu einer heftigen Explosion, welche das Dach des Gebäudes beschädigte. Verletzt wurde aber niemand.

Laut einer Mitteilung des Feuerwehr- und Rettungsdiensts der Stadt Genf (SIS) vom Samstagmorgen wurde eine Person evakuiert, als nach 3.30 Uhr die Feuerwehr am Brandort eintraf. In Brand geriet ein Lagergebäude einer industriellen Wäscherei und das Lager eines Baubetriebs.

Behörden rufen zum Schliessen von Fenstern und Türen auf

Die Feuerwehr konzentrierte sich in einer ersten Phase darauf, das Ausbreiten des Feuers zu verhindern und ein Lager mit chemischen Produkten zu schützen.

Mit Hilfe der Alarmierungs-Applikation «Alertswiss» riefen die Behörden die Bevölkerung in der Umgebung dazu auf, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen zu schliessen sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.

Hat es in Ihrem Quartier schon einmal gebrannt?

Mit 21 Fahrzeugen rückten die verschiedenen Feuerwehrkorps zum Brandort aus. Der SIS geht davon aus, dass die Brandbekämpfung noch bis weit in den Samstag hinein andauert. Er und die Polizei leiteten Untersuchungen zu einer allfälligen Gewässerverschmutzung ein. Auch zur Brandursache wird ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrExplosionFeuer