Die drei Psychiater wurden vom Zürcher Obergericht freigesprochen. 13 Tage lang ist der junge Straftäter Brian im Jahr 2011 ans Bett fixiert gewesen.
Fall Brian «Carlos» Psychiater
Gerichtsskizze vom Fall Brian alias «Carlos». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Straftäter Brian wurde im Jahr 2011 tagelang an ein Bett festgebunden.
  • Die verantwortlichen Psychiater wurden nun freigesprochen.
  • Brian versuchte sich vor dem Vorfall sich das Leben zu nehmen.

13 Tage lang ist der Straftäter Brian in der Psychiatrischen Universitätsklinik (PUK) Zürich im Jahr 2011 ans Bett fixiert gewesen. Das Zürcher Obergericht hat am Donnerstag drei Psychiater freigesprochen, die dafür verantwortlich waren.

Das Obergericht bestätigte damit das Urteil des Bezirksgerichts Zürich, welches die drei beschuldigten Fachärzte ebenfalls freigesprochen hatte.

Psychiater: «Hohe Gefahr für sich selber»

Der damals 16-jährige Brian kam in die PUK, nachdem er im Gefängnis versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Die Ärzte rechtfertigten ihr Vorgehen damit, dass von Brian eine hohe Gefahr für sich selber ausgegangen wäre. Es hat keine Alternativen gegeben.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesgericht