Doldenhornhütte ob Kandersteg wird erneuert
Die Doldenhornhütte oberhalb von Kandersteg wird für 3,4 Millionen Franken umfassend saniert. Ziel ist unter anderem eine Verbesserung der Platzverhältnisse.

Die Doldenhornhütte oberhalb von Kandersteg wird für 3,4 Millionen Franken erneuert. Dadurch sollen sich unter anderem die Platzverhältnisse verbessern. Die Eröffnung der erneuerten Hütte ist für Juni 2026 geplant.
Am 26. Mai starten die Bauarbeiten, wie der Schweizer Alpen-Club (SAC) am Mittwoch mitteilte. Die hundert Jahre alte Hütte gehört der SAC-Sektion Emmental. Sie gehört zu den mittelgrossen SAC-Sektionen. Vergangenes Jahr zählte die Hütte rund 2400 Übernachtungen.
Bauarbeiten und Finanzierung
Die SAC-Sektion vergab einen erheblichen Teil der Arbeiten an Unternehmen aus dem Emmental und dem Kandertal. Wo immer möglich soll regionales Material verwendet werden.
Rund die Hälfte der Finanzierung übernehmen der Hüttenfonds des SAC Schweiz und der Lotteriefonds des Kantons Bern. Dank Mitgliederdarlehen und bereits erhaltenen Spenden und Beiträgen ist die Finanzierung laut Mitteilung nahezu gesichert.
1902 übernahm die Emmentaler SAC-Sektion die damals hölzerne Schutzhütte am Doldenhorn. 1926 wurde am gleichen Standort ein erster Steinbau errichtet. Seither gab es zahlreiche An- und Umbauten.