Die Vermutungen haben sich bewahrheitet: Ein Wolf war für den Tod eines Schafes in der Region Rothrist Mitte Dezember verantwortlich.
Wolf
Über das Thema Wolfsjagd wird in der Schweiz viel diskutiert. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • DNA-Proben bestätigen, dass ein Wolf ein Schaf in der Region Rothrist gerissen hat.
  • Es bleibt unklar, ob der Wolf weitergezogen ist oder sogar illegal abgeschossen wurde.
  • Gleichzeitig sorgt ein Wolfsriss in Rickenbach nahe der Aargau-Grenze für Aufregung.
Ad

Mitte Dezember wurde ein Schaf in der Region Rothrist von einem Wolf angegriffen und getötet. Dies wurde durch DNA-Proben bestätigt, wie Recherchen von «Tele M1» ergaben.

Am selben Tag berichtete der Kanton Luzern über einen weiteren Schafriss nahe der Aargauer Grenze. Reto Fischer vom Departement Bau, Verkehr und Umwelt BVU bestätigte dies.

Der Vorfall am 18. Dezember war die letzte mutmassliche Wolfsattacke in dieser Gegend. Ob das Tier weitergezogen ist oder gar nicht mehr lebt, bleibt unklar.

Der Schafhalter Heinz Plüss hofft auf Letzteres und äusserte gegenüber «Tele M1»: «Ich hoffe, jemand hat ihn abgeschossen!»

Vermuteter Wolfsriss im Kanton Luzern sorgt für Aufsehen

Fischer vom Kanton glaubt jedoch nicht an eine illegale Tötung des Wolfes und vermutet eher eine Wanderung des Tieres.

Die genaue Richtung ist unbekannt, aber es gab kürzlich wieder Nachweise von Wölfen in benachbarten Kantonen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltTodWolf