Der Dirigent Yannick Nézet-Séguin hat die Konzerte mit dem Lucerne Festival Orchestra am kommenden Samstag und Dienstag krankheitsbedingt abgesagt. Nun werden das Lucerne Festival Orchestra und die Pianistin Yuja Wang am Samstag ohne Dirigenten auftreten.
lucerne festival
Im KKL Luzern spielen rund um das Lucerne Festival zahlreiche Künstler der klassischen Musik. (Archivbild) - Twitter/@LucerneFestival

Die musikalische Leitung übernehmen Konzertmeister Gregory Ahss und Raphael Christ sowie Yuja Wang. Am Dienstag werde Jakub Hrůša das Lucerne Festival Orchestra dirigieren, teilte die Festivalleitung am Donnerstag mit.

Am Samstag erklingt wie geplant Mozarts Klavierkonzert d-Moll mit Yuja Wang, neu startet aber der Abend mit Mozarts Ouvertüre zur Oper «Die Entführung aus dem Serail» und am Schluss folgt Beethovens Sinfonie Nr. 7 A-Dur, die ursprünglich für den Dienstag vorgesehen war.

Am kommenden Dienstag bleibt Mozarts Sinfonie in D-Dur KV 504, die Prager Sinfonie, wie geplant im Programm, heisst es weiter. Danach dirigiert Jakub Hrůša Antonín Dvořáks sechste Sinfonie.

Das Lucerne Fesitval startete am 10. August und dauert noch bis am 12. September. Auf dem Programm stehen über hundert Konzerte mit internationaler Besetzung. Das Festivalthema ist «verrückt».

Ad
Ad