Zürich gehört weiter zur Diözese von Chur. Es brauche keinen eigenen Bischof, sondern einen, der regelmässig auf Besuch kommt.
diözese
Der Bischof von Chur Joseph M. Bonnemain, porträtiert am 26. April 2021 im Bischöflichen Schloss in Chur. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich soll bis auf Weiteres kein eigenes Bistum erhalten.
  • Bonnemain ist der Meinung, dass der Bischof nur oft genug zu besuchen kommen muss.
  • Trotzdem möchte er in Zürich eine Konkathedrale bauen.

Zürich soll kein eigenes Bistum erhalten, sondern Teil der Diözese Chur bleiben. Dieser Ansicht ist der neue Bischof von Chur, Joseph Maria Bonnemain. Dies sagte er in einem Interview mit der «Schweiz am Wochenende» (Samstagausgabe).

bonnemain diözese
Der Bischof der Diözese Chur: Joseph Maria Bonnemain. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

«Wir brauchen nicht ein Bistum Zürich, sondern einen Bischof von Chur, der oft in Zürich wirkt.» Dies erklärte der 72-jährige Bonnemain, der im März geweiht wurde.

Unterwegs in der gesamten Diözese

Es sei wichtig, dass der Bischof von Chur nicht einfach im Schloss sitze. Sondern, dass er unterwegs sei im ganzen Bistum.

Bistum Chur Bischof
Der Churer Bischof Joseph M. Bonnemain, aufgenommen am Montag, 15. Februar 2021, in Chur. - Keystone

Der Kanton Zürich sei ein Schwergewicht im Bistum, weil dort mehr als die Hälfte der Gläubigen lebten, sagte Bonnemain. Für ein eigenes Bistum bräuchte es aber ein Ordinariat, eine Hochschule, ein Seminar sowie eine Bistumsleitung. «Und all das zu verdoppeln, das macht wenig Sinn.»

Zürcher träumen seit langem von eigener Diözese

Zürcher Katholiken und Katholikinnen hegten seit Jahrzehnten den Traum eines eigenen Bistums. Sie hatten darauf gehofft, mit einem neuen Bischof wieder mehr Unterstützung für ihre Idee zu erhalten.

2017 hatten sich sechs der sieben Kantonalkirchen des Bistums Chur an einer Tagung gegen ein eigenes Bistum für Zürich ausgesprochen. Alle ausser Zürich. Bonnemain soll im tief gespaltenen Bistum den traditionelleren Flügel in Chur mit dem progressiveren Flügel in Zürich versöhnen.

Bistum Chur Bischofsweihe
Der Bischof vom Bistum Chur, Joseph M. Bonnemain. - Bistum Chur

Nach seiner Weihe hatte Bonnemain erklärt: Er wird den weit fortgeschrittenen Pläne eines Bistums Chur-Zürich mit einer Konkathedrale in der Stadt Zürich wieder hervorholen.

«Wenn eine Konkathedrale zur Debatte kommt, wäre es schön, wenn es St. Josef wäre», sagte er. Die St. Josefskirche steht zwischen Limmatplatz und Escher-Wyss-Platz im Zürcher Industriequartier.