Der Onlinehändler Digitec Galaxus befindet sich im Wachstum. Er hat mit der Eröffnung eines neuen Lagers ein Dutzend Stellen geschaffen.
digitec galaxus datenpanne
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat mit einem Datenleck zu kämpfen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Digitec Galaxus wächst als einer der grössten Schweizer Online-Händler weiter.
  • Die Migros-Tochter hat kürzlich ein Warenlager in Dintikon AG eröffnet.
  • Dadurch wurden zwölf neue Stellen geschaffen.

Der Online-Händler Digitec Galaxus hat im Aargauischen Dintikon ein neues Warenlager in Betrieb genommen. Es bietet Platz für besonders grosse Produkte wie Möbel oder Fernseher. Unterdessen baut der Online-Händler im benachbarten Wohlen bereits die nächste Halle aus, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Auf einer Fläche, die rund fünf Mal so gross ist wie die Zürcher Bahnhofshalle, finden grosse Waren einen Stellplatz.

Darunter etwa Fernseher oder Möbel. «Gerade bei Sommermöbeln wie Gartenlounges und dergleichen ist es unseren Kunden wichtig, dass wir möglichst rasch liefern können.» Das sagt Florian Teuteberg, CEO der Migros-Tochter.

Energiekrise
Bei Digitec Galaxus ist ein verändertes Kaufverhalten zu spüren. Besonders beliebt sind wegen der Energiekrise Hand- und Fusswärmer, Kerzen und Bettflaschen. (Symbolbild) - keystone

Für den Betrieb sind rund ein Dutzend Mitarbeiter zuständig, pro Tag können sie bis zu 800 Bestellungen abfertigen.

Digitec Galaxus plant grosses Lager

Das Lager in Dintikon steht nur wenige Kilometer vom bisherigen Zentrallager von Digitec Galaxus in Wohlen entfernt. Dort werden neben Kleinteilen auch weiterhin grosse Waren eingelagert.

«Mit dem neuen Lager für XXL-Produkte können wir nun noch mehr grosse Artikel noch schneller liefern», sagt Teuteberg. Zusammen kommen die beiden Warenlager erstmals auf über 50'000m2 Lagerfläche. Das ist Platz genug für mehr als sieben WM-Fussballfelder.

In Wohlen entsteht ein weiteres Lager für Mini-Produkte baut Digitec Galaxus derweil bereits die nächste Lagerhalle aus: Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 wird dort ein vollautomatisiertes Shuttle-Lager für 180'000 Mini-Produkte in Betrieb genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GalaxusDigitec