Das Projekt für ein neues Lagergebäude der Thermoplan sowie ein neues Sport- und Vereinsgebäude der Gemeinde Weggis startet mit der öffentlichen Auflage am 16. Juli 2018.
Visualisierung - zvg von der Gemeinde Weggis
Visualisierung - zvg von der Gemeinde Weggis - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Firma Thermoplan informierte die Nachbarn und die vom Projekt betroffenen Vereine im vergangenen Monat über ihre Pläne. Dabei wies sie auf die Dringlichkeit ihres aktuellen Vorhabens hin: Die weltweit grosse Nachfrage nach ihren Kaffeemaschinen für den Gastronomie- und Bürobereich steige weiter an, deshalb sei zur Erhöhung der Produktionskapazität dringend ein neues Logistikzentrum nötig, in welchem die Komponenten ihrer Geräte einerseits in genügender Anzahl gelagert werden und andererseits schnell abrufbar sein können. Mit dem Neubau können die Lagerräume in den bestehenden vier Werkgebäuden aufgelöst werden.

Umfangreiche Tiefbauarbeiten

Da sich unter der Fläche, auf welche das neue Logistikgebäude zu stehen kommt, viele Werkleitungen befinden, stehen in einem ersten Schritt umfangreiche Tiefbauarbeiten, unter anderem auch Pfählungen, an. Das Ziel sei, im November 2018 mit diesen Arbeiten beginnen zu können, damit die beiden Rasenplätze rechtzeitig auf Saisonbeginn 2019 wieder bespielbar sein werden.

Land im Baurecht

Das Projekt, welches nun öffentlich aufgelegt wird, sieht vor, dass das dazu benötigte Land von der Gemeinde im Baurecht abgegeben wird. Enthalten ist auch der Ersatz für die beiden bestehenden Gebäude Vereinslokal Sportclub WSC und Garderoben mit weiteren Vereinsräumen und öffentlichen Toilettenanlagen. Dieses neue Sport- und Vereinsgebäude wird auf Kosten der Firma Thermoplan erstellt und direkt an die neue Lagerhalle angebaut.

Das Projekt «Shuttlelager»

Das neue Logistikgebäude wird eine Dimension von 80 Metern Länge, 18 Metern Breite und 15 Metern Höhe aufweisen. Im Erdgeschoss wird ein Parkhaus mit 49 Stellplätzen realisiert, welches sowohl für die Öffentlichkeit sowie während der Arbeitszeit durch die Thermoplan genutzt werden kann. Darüber wird das eigentliche «Shuttlelager» gebaut. Hier werden die einzelnen Bestandteile für die verschiedenen Maschinen konfektioniert und in Boxen, so genannte «Shuttles», welche auf Schienen zu bestimmten Lagerorten fahren, zwischengelagert, bis sie von der Produktion abgerufen werden und so automatisch an den richtigen Ort kommen.

Das Bewilligungsverfahren

Das Baugesuch für das Bauprojekt des Shuttlelagers und der Gestaltungsplan wurden diese Woche bei der Bauverwaltung der Gemeinde eingereicht. Die Planunterlagen liegen während 20 Tagen vom 16. Juli bis zum 4. August öffentlich auf. Gleichzeitig läuft das koordinierte Vernehmlassungsverfahren bei den kantonalen Dienststellen. Das beanspruchte Grundstück liegt in der Zone für Sport- und Freizeitanlagen. Die Fläche, welche für den Bau des Shuttlelagers benötigt wird, muss in die Arbeitszone Weiher umgezont werden. Parallel zum Bewilligungsverfahren für das Bauprojekt und die Gestaltungsplanänderung wird das Umzonungsverfahren vorbereitet. In einem ersten Schritt wird das Umzonungsgesuch beim Kanton zur Vorprüfung eingereicht. Anschliessend wird das Umzonungsbegehren öffentlich aufgelegt. Bei positivem Ausgang dieser Verfahrensschritte wird der Gemeinderat die Abstimmungsbotschaft erstellen und die Urnenabstimmung anordnen. Dieses Verfahren benötigt jedoch viel Zeit. Aufgrund der Dringlichkeit des Vorhabens kann der Gemeinderat im Baubewilligungsentscheid für eine temporäre Zwischennutzung eine Ausnahmebewilligung erteilen und dem Souverän die Umzonung an einer nächstmöglichen Urnenabstimmung zur Beschlussfassung unterbreiten.

Grosse wirtschaftliche Bedeutung für Weggis

Die Firma Thermoplan hat für die Gemeinde Weggis eine grosse wirtschaftliche Bedeutung. Die in Weggis produzierten Kaffeemaschinen finden ihren Einsatz rund um den Globus. So beschäftigt die Firma Thermoplan heute rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den bestehenden vier Produktionswerken sowohl Geräte für Grosskunden wir Starbucks und Nespresso wie auch die Thermoplan-Standardgeräte herstellen. Auch ist das öffentliche Interesse am Sport- und Freizeitgebäude und an den öffentlich nutzbaren Parkplätzen sehr gross. Deshalb unterstützt der Gemeinderat die Realisierung des vorliegenden Projektes.

-Mitteilung der Gemeinde Weggis (mba)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StarbucksNespresso