Biodiversität

    Die Stadt Freiburg hat neue Ziele für die Biodiversität

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Fribourg,

    Die Stadt Freiburg setzt sich mit neuen Zielen und Massnahmen für den Schutz der Biodiversität ein.

    Biodiversitätsinitiative Natur Schutz
    Die Biodiversitätsinitiative will mehr Schutzräume für die Natur schaffen. (Symbolbild) - keystone

    Die Stadt Freiburg will die Biodiversität in ihrem Gebiet schützen und fördern. Der Gemeinderat hat dazu vier strategische Ziele verabschiedet, wie er am Donnerstag bekanntgab. Aus diesen Zielen leitet er 20 konkrete Massnahmen ab.

    Die meisten Lebensräume der Stadt Freiburg, die sich zur Förderung der Biodiversität eignen, befinden sich auf der von der Saane und der Galtera gebildeten Achse. Ausserhalb dieser Achse gibt es zwar ausreichend Lebensräume, diese sind aber wenig hochwertig und nur schlecht vernetzt, wie die Stadt in einer Mitteilung schrieb.

    Gestützt auf diese Bestandesaufnahme und die strategischen Empfehlungen einer Studie hat der Gemeinderat vier Biodiversitätsziele definiert. Er will die ökologische Infrastruktur erhalten, stärken und vervollständigen sowie die Biodiversitätsanliegen in alle Handlungsebenen der Stadt integrieren, wie er weiter schrieb.

    Zudem will er für den Erhalt der Biodiversität anregen und sensibilisieren. Weiter soll die Entwicklung der Biodiversität überwacht und dokumentiert werden.

    Von Igel bis Wildbiene: Die geplanten Massnahmen

    Jedes dieser Ziele führt zu einer Reihe von Massnahmen, die das Natur- und Landschaftsprogramm konsolidieren, ergänzen und bereichern, wie es weiter hiess. Darunter fallen etwa der Schutz von Arten wie dem Igel und der Wildbiene oder die Förderung der Gartencharta. Ebenfalls soll der Unterhalt der Grünanlagen durch die städtischen Dienststellen angepasst werden.

    Die neu definierten Ziele will die Stadt in den kommenden Jahren schrittweise umsetzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    15 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR BIODIVERSITäT

    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    Wangen SZ
    Emmenbrücke LU
    Emmen
    Agglomerationsprogramm
    Rorschach

    MEHR AUS FRIBOURG

    Kerzers
    Kerzers
    Groupe E
    1 Interaktionen
    Freiburg
    fribourg
    Freiburg
    Der Kanton Freiburg löst 90 Millionen Franken an Rückstellungen auf.
    1 Interaktionen
    Freiburg