Am frühen Montagmorgen begann die Basler Fasnacht. Nau zeigt die schönsten Bilder des ersten Tages.
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Thomas Strähl und seine «Opti Mischte» werden dieses Jahr nicht an der Fasnacht marschieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basler Fasnacht ist in vollem Gange.
  • Hier finden Sie die schönsten Bilder des ersten Tages.

Die «drey scheenschte Dääg» begannen gestern Montag wettermässig durchzogen, überzeugten aber mit Vielfalt. Thematisch hat die Basler Fasnacht mit Themen von Klimawandel über die Rassismus-Debatte bis zu Polizei-Teslas einiges Kontroverses zu bieten.

Insgesamt nehmen während den drei Tagen 490 Einheiten – also Cliquen, Guggen und Wagen – am Cortège teil. Das Motto der 2018er-Ausgabe lautete «bis zletscht». Der Spruch spielt auf das Ende der Schweizer Mustermesse (Muba) an.

Basler Fasnacht - Morgenstraich
Der Morgenstreich in Basel eröffnet jeweils die Fasnacht – wegen Corona könnte der Event im nächsten Jahr dezentral stattfinden.
SCHWEIZ, FASNACHT, MORGENSTREICH, MORGESTRAICH,
Laternen sorgen am Morgenstreich für eine zauberhafte Stimmung.
SCHWEIZ, FASNACHT, MORGENSTREICH,
Eine Laterne nimmt den US-Präsidenten derb auf die Schippe.
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Die Wätterhäxe am Cortege nimmt die Kantonspolizei Basel-Stadt auf die Schippe.
SCHWEIZ, FASNACHT, MORGENSTREICH, MORGESTRAICH,
Ob mit traditionellen Larven...

Bereits im Vorfeld zeigte sich, dass die Themen Narrenfreiheit und Rassismus gross werden würden. Angestossen wurden dies von der Debatte um die Guggemusik «Negro Rhygass.

Diese führte eine rassistische Karikatur eines schwarzen Mannes im Logo. Nach einer aufgeheizten Diskussion entschied sich die Gugge, das Logo zu entfernen.

Polizei ist bis jetzt zufrieden mit Fasnacht

Der erste Fastnachtstag war laut den Blaulichtorganisationen ein Erfolg. Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, war der Auftakt vergleichsweise ruhig.

Zu schaffen machten den Beamten lediglich 196 Velos. Diese mussten entfernt werden, können aber noch abgeholt werden.

Fasnacht Basel
Der Stammverein der Spale-Clique erinnert unabsichtlich an Schwyz mit dem Motto «Nit Hetze».
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Manchmal braucht es auch eine Pause an der Basler Fasnacht.
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Die Basler Garde-Clique am Cortege mit dem Sujet Muba.
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Die Clique Rhygwaeggi widmet sich dem Thema Narrenfreiheit.
SCHWEIZ, FASNACHT, CORTEGE, UMZUG,
Die Guggenmusik Räpplischpalter am Cortege.

Die Fasnacht dauert noch bis am frühen Donnerstagmorgen. Dann wird mit Rekordgeschwindigkeit die Stadt geputzt und das alltägliche Leben jenseits der Narrenfreiheit geht weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelFasnacht