Die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen bekommt Zustupf vom Kanton

Anissa Perumbuli
Anissa Perumbuli

Basel,

Das neue Konzept der GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen sah eine Open-Libary vor. Doch weil dann Kinder keinen Zugang mehr hätten, griff der Basler Grosse Rat ein.

ggg stadtbibliothek Hirzbrunnen
Die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen erhält einen Zustupf vom Kanton – damit Kinder weiterhin Zugang haben. - stadtbibliothekbasel.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die GGG Stadbibliothek wollte im Hirzbrunnen auf eine Open-Libary setzen.
  • Das hätte jedoch Kindern und Jugendlichen den Zugang erschwert.
  • Nun unterstützt der Grosse Rat die GGG mit einem Zustupf für betreute Öffnungszeiten.

Die Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige (GGG) in Basel wollte eigentlich in der GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen ein Open-Libary-Konzept umsetzen.

Doch dies ist nun teilweise am Grossen Rat gescheitert. Denn wenn die Bibliothek zwar länger, aber nicht betreut geöffnet würde– dann hätten Kinder und Jugendliche keinen Zugang. Das sorgte im ansonsten familienfreundlichen Quartier für einen Aufschrei. Auch das Parlament sieht es als problematisch.

Deshalb erhält die GGG Stadtbibliothek Hirzbrunnen nun einen Zustupf von 121'000 pro Jahr. So können weiterhin bediente und betreute Öffnungszeiten gewährt werden und Kinder und Jugendliche können davon profitieren. In der Debatte im Rat wurde argumentiert, dass die Leseförderung wichtig sei, wie die «Basler Zeitung» berichtet.

Kommentare

Weiterlesen

Bücher
1 Interaktionen
Basel
basel regierung
Basel Stadt
Grosser Rat basel
2 Interaktionen
Basel
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS STADT BASEL

a
Wegen Israel
Riehen
1 Interaktionen
Riehen
Riehen
Riehen