Stadt Basel

    Stadt reagiert auf Hitze mit früherer Abfallsammlung

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Basel,

    Wegen der hohen Temperaturen beginnt in Basel ab 30. Juni 2025 die Abfallabfuhr ab 5 Uhr morgens. Bewohner sollen ihre Bebbi-Säcke am Vorabend bereitstellen.

    Der Rümelinsplatz in Basel mit der Stadtbibliothek.
    Der Rümelinsplatz in Basel mit der Stadtbibliothek. - Nau.ch / Werner Rolli

    Wie die Stadt Basel berichtet, bittet das Bau- und Verkehrsdepartement darum, den Abfall ab dem kommenden Montag, möglichst bereits am Abend bereitzustellen. Zum Schutz vor der Hitze beginnen die Mitarbeitenden des Tiefbauamts bei Temperaturen über 32° Celsius bereits ab 5 Uhr mit dem Einsammeln von Bebbi-Säcken, Grüngut, Karton und Papier.

    Nächste Woche klettert das Thermometer in Basel voraussichtlich während drei Tagen in Folge auf über 32°Celsius. Das Bau- und Verkehrsdepartement bittet die Baslerinnen und Basler deshalb, ab dem kommenden Montag, 30. Juni und in den darauffolgenden Tagen bis mindestens Freitag, 4. Juli 2025, Bebbi-Säcke, Grüngut, Metall, Karton und Papier möglichst am Vorabend der Abfuhrtage ab 19 Uhr bereitzustellen.

    Um die Laderinnen und Lader des Tiefbauamts vor der Hitze zu schützen, sammelt das Bau- und Verkehrsdepartement Abfall bereits ab 5 Uhr morgens ein. Zum Einsatz kommen vorwiegend die leisen E-Kehrichtfahrzeuge. Eine Laderin oder ein Lader des Tiefbauamts trägt jeden Arbeitstag insgesamt zwischen sieben und zehn Tonnen Abfall zum Kehrichtfahrzeug.

    Abfuhrplan informiert über frühere Abholzeiten

    Ein entsprechender Hinweis findet sich auch im Abfuhrplan, der alljährlich an alle Haushalte verteilt wird. Die Nutzerinnen und Nutzer der Dräggwägg-App werden zudem per Push-Meldung über die früheren Abfalltouren informiert. Das Bau- und Verkehrsdepartement ist bestrebt dafür zu sorgen, dass zu spät bereitgestellte Säcke nicht tagelang auf den Trottoirs stehen bleiben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5480 (nicht angemeldet)

    Diese Meldung ist Schnee von vorgestern. Das war schon vor Jahren so in Basel, wenn es im Sommer heiss wurde, und wir wohnen seit Jahren nicht mehr dort.

    Weiterlesen

    Drohnen verkehr überwachung
    56 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    Blinde Seniorin: «Habe mich an E-Trottis schon verletzt»
    28 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS STADT BASEL

    Novak Djokovic Swiss Indoors
    11 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    3 Interaktionen
    Positives Fazit