Die drei Zürcher Fachhochschulen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Pädagogische Hochschule (PHZH) werden sich in Zukunft eigenständig positionieren. Der Bund fordert, die bisherige Dachorganisation Zürcher Fachhochschule (ZFH) aufzuheben. Der Regierungsrat führt dazu eine Vernehmlassung durch.
11'457 studierten an der Universität Luzern, an der Fachhochschule Zentralschweiz oder an der Pädagogischen Hochschule Luzern - Keystone
11'457 studierten an der Universität Luzern, an der Fachhochschule Zentralschweiz oder an der Pädagogischen Hochschule Luzern - Keystone - Community

Mit dem Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz des Bundes (HFKG) entfällt die Anerkennung der Zürcher Fachhochschule durch den Bund, wie die Zürcher Bildungsdirektion am Dienstag mitteilte. Neu werden sich die einzelnen Hochschulen eigenständig akkreditieren lassen. Sie erhalten vom Bund direkt die beitragsrechtliche Anerkennung.

Diese neue Politik führt zu Anpassungen im kantonalen Fachhochschulgesetz. Kerngehalt sei dabei die unabhängigere Positionierung von ZHAW, ZHdK und PHZH in der Fachhochschullandschaft, schreibt die Bildungsdirektion. Dies habe vor allem Anpassungen in der Organisation und Führung der Hochschulen zur Folge.

Beibehalten wird der Fachhochschulrat als oberstes Organ des Fachhochschulbereichs mit seiner koordinierenden Funktion. Nötig sei aber eine Anpassung der Aufgaben und Kompetenzen zwischen Fachhochschulrat und Hochschulleitungen. Um die Details dieser Neuorganisation zu planen, führt die Bildungsdirektion nun eine Vernehmlassung durch.

Ad
Ad