Die Baselbieter Ombudsstelle verzeichnet 22 Prozent mehr Fälle
Beschwerdeflut im Kanton Basel-Landschaft: Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent.

393 Personen haben sich im vergangenen Jahr wegen Problemen mit der Verwaltung an die Ombudsstelle des Kantons Basel-Landschaft gewandt. Das entspricht einer Zunahme der Fallzahlen um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem hat die Ombudsstelle 169 Anfragen bearbeitet.
Die hohen Fallzahlen würden einem allgemeinen Trend bei den parlamentarischen Ombudsstellen der Schweiz entsprechen, teilte die Landeskanzlei am Donnerstag mit.
Anstieg bei kantonaler Verwaltung
Die Ombudsstelle verzeichnete den grössten Anstieg bei den Fällen, die die kantonale Verwaltung betreffen. Ein Vergleich mit den letzten fünf Jahren zeigt gemäss Mitteilung, dass sich die Fallzahlen hier fast verdoppelt haben, während sie in den Gemeinden um weniger als die Hälfte gestiegen sind. Weshalb dies so sei, könne nicht erklärt werden, hiess es weiter.