Ein deutscher Bergsteiger ist am Weissmies im Walliser Saastal verunglückt. Bei einem Suchflug der Air Zermatt wurde der Mann leblos lokalisiert.
bergsteiger
Das Weissmies im Wallis mit einer Höhe von 4013 Metern über Meer. (Symbolbild) - sda - Kanntonspolizei Wallis
Ad

Ein deutscher Bergsteiger ist am Weissmies im Walliser Saastal ums Leben gekommen. Der Mann war offenbar am 11. August beim Abstieg verunglückt und galt danach als vermisst. Bei einem Suchflug der Air Zermatt zwei Tage später wurde der vermisste Bergsteiger unterhalb des Südgrats des Weissmies auf einer Höhe von rund 3400 Metern leblos lokalisiert, wie die Kantonspolizei Wallis am Freitag mitteilte.

Umstände des Unglücks werden abgeklärt

Am Donnerstag wurde das Opfer formell identifiziert. Es handelt sich dabei um einen 51-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Gemäss den bisherigen Ermittlungen war der Mann alleine unterwegs und verunfallte auf dem Abstieg vom Viertausender. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet, um die Umstände des Unglücks abzuklären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air ZermattZermattTod