Wer kommt denn da? Erstmals nach 40 Jahren kehrt Wham!-Sänger Andrew Ridgeley nach Saas Fee zurück. Denn: Der Welthit «Last Christmas» feiert Jubiläum.
Andrew Ridgeley
Wham!-Sänger Andrew Ridgeley ist nach 40 Jahren erstmals wieder in Saas Fee. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Musikclip des Welthits «Last Christmas» von Wham! wurde in Saas Fee VS gedreht.
  • Die Weihnachtshymne feiert dieses Jahr ihr 40-Jahr-Jubiläum.
  • Nau.ch traf Wham!-Sänger Andrew Ridgeley zufällig in Saas Fee.
Ad

Spätestens seit dem Lied «Last Christmas» hat Weihnachten seinen eigenen Soundtrack. Und wir gratis dazu noch einen hartnäckigen Ohrwurm. Denn: Sobald der Welthit aus den Achtzigerjahren beginnt, singt bei den meisten von uns das Gehirn mit. «Last Christmas, I gave you my heart …»

Noch immer ist der Song hoch im Kurs. 40 Jahre nach Erscheinen hat es «Last Christmas» im Dezember erstmals an die Spitze der britischen Weihnachtscharts geschafft.

last christmas
Weltberühmt: George Michael im Video zu «Last Christmas» von 1984.
last christmas
Andrew Ridgeley (l.) im Video zu «Last Christmas» – dem Weihnachtsklassiker schlechthin.

Dafür verantwortlich ist das englische Pop-Duo Wham!. Neben Superstar George Michael, der im Dezember 2016 leider verstarb, singt Andrew Ridgeley (61) im Hintergrund mit.

Und genau dieser Ridgeley ist am vergangenen Wochenende im Wallis unterwegs, spaziert elegant gekleidet durch das Gletscher-Dorf. Direkt in die Arme von Nau.ch. Wie geht das?

«Nach 40 Jahren wieder in Saas Fee»

Dass das legendäre Musikvideo zu «Last Christmas» in Saas Fee gedreht wurde, ist längst bekannt. Nun feiert es aber runden Geburtstag. Zum 40-Jahr-Jubiläum reist deshalb eine Wham!-Crew ins Wallis. «Ich bin nach 40 Jahren erstmals wieder in Saas Fee», verrät Andrew Ridgeley.

Als Höhepunkt singt der Brite, der mit Bananarama-Sängerin Keren Woodward verheiratet war, am vergangenen Samstag vor dem Luxushotel Walliserhof ein Ständchen – und die Walliser summen unisono mit. Einmal «Last Christmas, I gave you my heart …» geht durchs Dorf.

Wird «Last Christmas» von Wham! auch bei Ihnen zum Ohrwurm?

Ridgeley: «Wir waren halt jung damals»

Nicht nur wegen des Welthits hat Wham! im Wallis einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nein, während der Dreharbeiten des Musikvideos sei reichlich Alkohol geflossen. Von Exzessen in den Hotelsuiten des Hotels Walliserhof ist die Rede. Die ganze Bar wurde leer getrunken, einige sprangen nackt in den Hotelpool – und es wurde in den Wasserfilter gekotzt.

Andrew Ridgeley, gut aufgelegt und elegant gekleidet, lächelt verlegen, als ihn am Sonntag Fans in Saas Fee darauf ansprechen. «Wir waren halt jung damals», sagt er. Und sie hätten halt das gemacht, was junge Engländer so machen.

Das Wham!-Haus
Das Wham!-Haus in Saas Fee aus dem bekannten Musikclip «Last Christmas» (1984). - zvg

Spannend: Zwei Filmemacher der damaligen TV-Produktionsfirma sind ebenfalls in Saas Fee dabei. Am Samstagnachmittag wurde die Felskinnbahn darum extra für Dreharbeiten gesperrt. Die Bahn ist ein Drehort im Weihnachtsschnulze-Video, das allein auf dem Youtube-Channel 888 Millionen Aufrufe aufweist.

Und auch beim Wham!-Chalet beim Dorfausgang soll gefilmt worden sein. Was genau aber aufgenommen wurde, sei streng geheim, heisst es.

Wham!-Haus
Das Wham!-Haus in Saas Fee Mitte März 2024. - Nau.ch

Gibt es ein Revival von «Last Christmas»?

Die Frage liegt auf der Hand: Kommt es im 40-Jahr-Jubiläumsjahr etwa zu einem Videoclip-Revival von «Last Christmas»? Eine Netflix-Doku von Wham! ist im letzten Jahr jedenfalls schon erschienen.

Nau.ch weiss: Ausgestrahlt werden die neuen Bilder im Dezember dieses Jahres.

Andrew Ridgeley von Wham!
Andrew Ridgeley veröffentlichte 2019 seine Autobiografie: «Wham! George & Ich». - imago/Bruno Press
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGeburtstagNetflixYoutubeBahn