Um herauszufinden, wo sich der schönste Weihnachtsbaum der Schweiz befindet, hat Nau.ch ein Leser-Voting lanciert. Es gibt einen klaren Sieger.
Weihnachtsbaum Thun
Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz in Thun wurde mit 28'000 Lämpchen beschmückt.
Bern Weihnachtsbaum
Am Sternenmarkt in Bern befinden sich gleich zwei beschmückte Weihnachtstannen.
Weihnachtsbaum Basel
Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Basel ist für die Leser von Nau.ch der schönste der Schweiz.
Weihnachtsbaum Zürich
Die über zehn Meter hohe Swarovski-Weihnachtstanne am Christkindlmarkt am Zürcher HB ist mit Abertausenden funkelnden Steinen geschmückt.
Weihnachtsbaum St.Gallen
Auf dem Klosterplatz in St.Gallen befindet sich ein 16 Meter grosser Christbaum.

Das Wichtigste in Kürze

  • In vielen Schweizer Städten gehören geschmückte Weihnachtstannen zur Tradition.
  • Doch wo befindet sich der schönste Baum der Schweiz?
  • Die Leser von Nau.ch haben ihren Favoriten gewählt.

Kurz vor Weihnachten gibt es in zahlreichen Schweizer Städten beschmückte Weihnachtstannen zu bestaunen. Nau.ch wollte von seinen Lesern wissen: Wer hat den schönsten Weihnachtsbaum im Land?

Vor dem Leser-Voting war man sich in Thun BE bereits sicher, dass die eigene Tanne gewinnen würde. Mit seinen 28'000 Lämpchen, 14'000 Maschen und 486 Kugeln gehörte der 15 Meter hohe Baum definitiv zu den Favoriten.

Nau.ch-Leser haben gewählt: Der schönste Weihnachtsbaum steht in Basel

Doch an die Spitze hat es nicht gereicht. Für die Nau.ch-Leser steht der schönste Weihnachtsbaum nämlich am Rheinknie: Der Baum vor dem Basler Rathaus erhielt bis am Montagmorgen 48 Prozent der insgesamt 18'651 Stimmen.

Weihnachtsbaum Basel
Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Basel ist für die Leser von Nau.ch der schönste der Schweiz. - zvg

Auf den zweiten Rang schafft es mit 38 Prozent die Thuner Weihnachtstanne, die sich vor dem Schloss Thun befindet. Dahinter folgen die geschmückten Bäume von Zürich (sieben Prozent), Bern und St.Gallen mit je vier Prozent der Stimmen.

Schönster Weihnachtsbaum
Die Nau.ch-Leser haben den Weihnachtsbaum von Basel zum schönsten der Schweiz gekührt. - Nau.ch

In Basel ist man vom Sieg begeistert: «Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz ist eines der vielen Highlights der Weihnachtsstadt Basel. Er trägt zur einzigartigen Weihnachtsstimmung in der Stadt bei», freut sich Christoph Bosshardt von Basel Tourismus.

Mehr zum Thema:

Weihnachten Weihnachtsbaum