Schon seit Jahren kritisiert der Tierschutz die Seelöwen-Shows des Knie-Kinderzoo in Rapperswil SG. Nun reagiert der Zirkus und will damit aufhören.
Eine Seelöwen-Show im Kinderzoo des Circus Knie in Rapperswil SG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den Delphinen schmeisst der Knie Kinderzoo auch die Seelöwen aus dem Programm.
  • Die Direktion lässt die Bewilligung für die Shows nach heftiger Kritik ausfallen.

Der Schweizer Tierschutz (STS) kritisiert die Seelöwen-Haltung des Kinderzoos vom Circus Knie in Rapperswil SG seit Jahren. Nun scheint der Tierschutz mit seiner Hartnäckigkeit Erfolg zu haben: Der Kinderzoo will bald keine Seelöwen-Shows mehr durchführen. Er lässt die Bewilligung dafür auslaufen.

Der Kinderzoo stellt die Arbeit mit den beliebten Seelöwen auf Ende 2019 ein, wie die «Linth-Zeitung» berichtet. Begründen möchte die Zoo-Direktion ihren Entscheid gemäss der Zeitung aber nicht. Der Ersatzneubau für das heutige Otarium sei für 2020 geplant.

Vor den Seelöwen waren es die Delphine

Vor den Seelöwen arbeitete der Kinderzoo bis 1998 mit Delphinen. Diese wurden dann abgelöst, da die Haltung von Delphinen und die Shows stark kritisiert worden waren. Die heutige Anlage in Rapperswil ist in den Augen von Samuel Furrer, Leiter Fachstelle Wildtiere beim Schweizer Tierschutz nur «beschränkt geeignet». Die Seelöwen würden aus der Sicht des STS nicht sehr gut gehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierschutzZirkus Knie