Der Frauenstreik erobert die grossen Festival-Bühnen

    Nadine Brügger
    Nadine Brügger

    Bern,

    Greenfield und Stars of Sounds eröffnen die Festival-Saison. Zeitgleich findet auch der Frauenstreik statt. Und wird am Open Air zum Main-Act.

    Frauenstreik Greenfield Festival
    Besucher am letztjährigen Greenfield-Festival in Bern. Dieses Jahr wird auch der Frauenstreik ein Thema. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am 14. Juni ist Frauenstreik. Gleichzeitig beginnt die Festival-Saison.
    • Open Airs wie das Stars of Sounds oder das Greenfield thematisieren den Frauenstreik.
    • Denn auch Musikerinnen haben es noch immer schwer, auf den grossen Bühnen Fuss zu fassen.

    «Wenn Frau will, steht alles still!» Mit diesem Slogan mobilisierten die Frauen für den nationalen Frauenstreik von 1991. Am Freitag nun findet der zweite Frauenstreik statt.

    «Still» im Sinne von «leise» wird das aber auf keinen Fall. Auf den Strassen wird skandiert, getrötet und getrommelt.

    Frauenstreik am Festival

    Wer genau hinhört, erhascht zudem professionelle Klänge. Denn die Open-Air-Saison hat begonnen. Am Freitag finden unter anderem das Stars of Sounds in Aarberg BE und das Greenfield in Interlaken BE statt.

    Frauenstreik
    Das Stars of Sounds in Aarberg wird am 14. Juni eine Frauenstreikbar einrichten. - Instagram/StarsofSounds

    Am Stars of Sounds, das am Freitag um 19 Uhr seine Tore öffnet, soll der Geist des Frauenstreiks weitergetragen werden. «Wir richten eine Streikbar ein. Hier können alle, die vor dem Festival am Frauenstreik waren, ihre Erfahrungen austauschen. Und natürlich weiterdiskutieren», sagt Mit-Organisator Philippe Cornu.

    Zudem sollen auf einem Bildschirm Impressionen von den verschiedenen Streik-Aktionen laufen. «So sehen die Besucherinnen und Besucher, was an diesem Tag los war in der Schweiz», sagt Cornu.

    Frauen in der Musik

    Auch das Greenfield hat sich zum Frauenstreik etwas überlegt. «Wir werden das Thema beim Band Support Day aufgreifen», sagt Pressesprecher Michael Andai. Beim Support Day, der direkt am Frauenstreiktag stattfindet, diskutieren Profis über das Rockbusiness.

    Frauenstreik Männer Väter
    Sind Männer am Frauenstreik willkommen - Keystone

    Sie erzählen aus ihrem Erfahrungsschatz und stehen für Fragen zur Verfügung. «Dort stellen wir uns den Fragen, wie man Frauen gezielter fördern kann. Besonders im Bereich Professionals im Musik-Business.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Helvetiarockt
    Frauenstreik Regula Frei
    30 Interaktionen
    Musikerinnen dabei
    Frauenstreik Sandra Künzi
    50 Interaktionen
    «Kein Witz»

    MEHR AUS STADT BERN

    a
    23 Interaktionen
    Bei 2:0-Sieg
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Buchautorin, Team-Coach und Leadership-Trainerin Julia Kalenberg.
    3 Interaktionen
    Julia Kalenberg
    Melanie Mettler
    Berner Gemeinderätin