Der Cola-Deckel wird in der EU bald mit der Flasche verbunden sein. Bereits im November 2021 begann Coca-Cola mit der Umsetzung einer neuen Richtlinie.
cola deckel
Der Cola Deckel wird in der EU neu an der Flasche befestigt. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Eurozone ist bald jeder Cola-Deckel mit der Flasche verbunden.
  • Dies soll Plastikmüll in den Meeren reduzieren.

In der Eurozone ist bald jeder Cola-Deckel durch eine Stelle am Sicherheitsring mit der Flasche verbunden. Coca-Cola setzt damit eine neue EU-Richtlinie um, die im Juli 2024 in Kraft tritt.

Diese sieht vor, dass Getränkeverschlüsse aus Kunststoff an Einwegflaschen nach dem Öffnen an der Flasche verbleiben müssen. Dies soll Plastikmüll im Meer reduzieren.

Der Getränkehersteller nutzt den Anlass, den Materialeinsatz der Flaschen insgesamt zu optimieren. Dies spare nun 1,37 Gramm Plastik pro Flasche. Die Umstellung begann bereits im November 2021, wie es in einer Mitteilung heisst.

Cola Deckel wird beschriftet

Da es ein langer Umstellungsprozess ist, werden eine Zeit lang beide Arten von Verschlüssen im Umlauf sein. Die neuen Versionen sind mit der Aufschrift «Lass’ mich dran!» gekennzeichnet. Der Öffnungsmechanismus bleibt unverändert.

deckel pet
Der Cola Deckel soll die Umwelt schützen. - Coca-Cola Deutschland

Das Unternehmen verfolge eine Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jahr 2021 konnten laut eigenen Angaben deutschlandweit bereits 57'000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ab Herbst auch in der Schweiz

Nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz soll es die neuen Flaschen bald geben, wie die «Sonntagszeitung». «Fusetea verkaufen wir in der Schweiz voraussichtlich ab April mit dem neuen Verschluss», wird Reyn Ffoulkes von Coca-Cola Schweiz zitiert.

cola deckel
Die alten Cola-Deckel werden bald nicht mehr produziert. - keystone

Ab Herbst sollen dann auch die Cola-Deckel in der Schweiz fix montiert sein. Und auch Rivella fixiert die Verschlüsse künftig an der Flasche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungPlastikFuseteaHerbstEUCoca-Cola