Day Dance Messerstecher muss ins Gefängnis
Eine Party endete im Alptraum. 2016 stach ein junger Mann während einem Day Dance in Buchrain LU auf mehrere Menschen ein. Nun wurde er verurteilt.

Das Wichtigste in Kürze
- Im August 2016 attackierte ein 22-Jähriger mehrere Menschen an einer Day Dance Party.
- Die Party fand in Buchrain LU unter freiem Himmel statt.
- Der Täter wurde nun zu 18 Monaten Gefängnis und ambulanter Suchtbehandlung verurteilt.
Aus dem Nichts stich er mit dem Messer zu. Im August 2016 feierten rund 200 Menschen an einer Freiluft-Party in Buchrain LU. Der sogenannte Day Dance fand an der Reuss statt. Gegen Ende des Party stach ein damals 22-Jähriger plötzlich zu.
Der Täter verletzte mit dem Messer zwei Frauen und zwei Männer teilweise schwer. Nun wurde er vom Luzerner Kriminalgericht zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.
Tat im Drogenrausch
Der heute 24-Jährige wurde wegen mehrfacher versuchter Tötung in drei Fällen und einfacher Körperverletzung verurteilt. Der Täter machte geltend, dass er die Tat im Drogenrausch und unter damit hervorgerufenen Wahnvorstellungen begangen hatte.
Daher hielt das Gericht im Urteil fest, dass er die Tat in selbst verschuldeter Unzurechnungsfähigkeit begangen habe. In diesem Fall beträgt die Höchststrafe laut Gesetz drei Jahre Gefängnis. Die Anklage hatte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren gefordert.
Richter ordnen ambulante Suchtbehandlung an
Die Richter ordneten zudem eine ambulante Suchtbehandlung an. Auch kommt die Tat den Verurteilten teuer zu stehen: Er muss den Opfern zwischen 4000 und 12'000 Franken Genugtuung bezahlen. Hinzu kommen Verfahrenskosten von fast 41'000 Franken.