Das Wetter diese Woche könnte nicht passender sein! Pünktlich zur Wiedereröffnung der Restaurant-Terrassen zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite.
wetter
Das Wetter passt – die Schweiz bereitet sich auf die Terrassen-Öffnung vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Woche bringt eine Menge Sonnenschein und warme Temperaturen mit sich.
  • Passend dazu dürfen Schweizer Beizen ab heute Montag ihre Terrassen wieder öffnen.
  • Das Wochenende wartet mit bis zu 21 Grad und viel Sonne.

Es hat lange gedauert, nun ist es endlich so weit: Schweizer Restaurants dürfen ab heute ihre Terrassen wieder öffnen. Die Erlaubnis dazu kam vergangene Woche vom Bundesrat höchst persönlich. Doch es gibt weitere gute Nachrichten. Das Wetter zeigt sich diese Woche im schönsten Frühlingskleid.

Der Frühling prägt das Wetter

Der Start in den heutigen Montag ist allerdings noch kühl. Das Thermometer sollte im Verlauf des Tages von zwei auf rund zwölf Grad ansteigen. Daneben blässt eine schwache Bise, neben der Sonne zeigen sich auch einige Wolken. Lokal sind vereinzelte Regenschauer zu erwarten.

frühling
Endlich! Diese Woche zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite. Warmes und sonniges Wetter kommt auf uns zu. - Keystone

Der Dienstag bleibt durch die Sonne gezeichnet. Die Temperatur steigt von morgens einem Grad auf rund 15 Grad am Nachmittag an. Gegen Abend hin bilden sich vermehrt Quellwolken, welche den Voralpen einige Regentropfen mitbringen.

Viel Sonne am Freitag

In Grün zeigt sich der Mittwoch. Einziger Unterschied: Das Thermometer klettert bis auf 16 Grad. Der selbe Verlauf gilt voraussichtlich ebenfalls für Donnerstag und Freitag.

Die Temperatur dürfte sich zwischen 14 und 16 Grad bewegen. Während am Donnerstag vereinzelte Schauer auftreten können, sollte es am Freitag trocken bleiben. Während die Frostgefahr von Tag zu Tag abnimmt, bleibt die Gefahr von Bodenfrost.

Bis zu 21 Grad am Wochenende

Sonnig und mit einzelnen Regenschauern zeigt sich ebenfalls das Wochenende. Hier bleiben die Aussichten allerdings noch unsicher.

wetter
Im Tessin, der Sonnenstube der Schweiz, bereitet man sich auf die Terrassenöffnung vor. Das Wetter spielt mit. - Keystone

Das Thermometer dürfte am Samstag und Sonntag, zumindest im Rhonetal oder im Tessin, bis auf milde 21 Grand ansteigen. Ideal also, um es sich nach langer Zeit wieder einmal auf einer Terrasse einer Beiz gemütlich zu machen.

Dennoch gilt auch hier: Abstand halten, Hände desinfizieren und Maske tragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenBundesratWetter