Wetter

    Wetter: Fiese Bise lässt Schweizer am Wochenende frösteln

    Chiara Schlenz
    Chiara Schlenz

    Bern,

    Auch dieses Wochenende lässt das warme Wetter wieder auf sich warten. Mit viel Wind und wenig Sonne geht die Schweiz fröstelnd durch die nächsten Tage.

    Wetter
    Wolken ziehen an der Wettersteinwand im Wettersteingebirge bei Garmisch-Partenkirchen vorbei. - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Wetter in der Schweiz wird am Wochenende wechselhaft.
    • Von Wind über Kälte bis hin zu Sonne steht alles auf dem Programm.
    • Zu Beginn der kommenden Woche sind sommerlichere Temperaturen angesagt.

    Der April macht, was er will: Ein altbekanntes Sprichwort, welches auch dieses Wochenende wieder zutrifft. Obwohl über die freien Tage vereinzelt mal die Sonne ihre Strahlen hinter den Wolken hervorbringt, bleibt es kühl.

    Die Temperaturen schwanken in der Deutsch- und Westschweiz zwischen dem Nullpunkt und knapp zweistelligen Zahlen mit rund 10 Grad Celsius. Auf der Alpensüdseite ist es trotz weniger Sonne wärmer. Hier kann man sich auf bis zu 14 Grad Celsius freuen.

    Wetter
    Regenschirm nicht vergessen - tagsüber muss in der neuen Woche immer wieder Niederschlag gerechnet werden. - Keystone

    Und auch der Wind trägt nicht zu frühsommerlichen Temperaturen bei. Die Bise begleitet Herr und Frau Schweizer am Samstag und Sonntag. Vor allem zum Wochenendauftakt sollte man sich gut festhalten: Laut «SRF Meteo» fegen Winde mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde über das Mittelland.

    Sommerliches Wetter naht zum Wochenanfang

    Samstagnachmittag und am Sonntag muss man entlang der Alpen vereinzelt mit Schauern rechnen, so «MeteoSchweiz». Im Tessin sind gar Wetterwarnungen aktiv: Dort muss am Wochenende mit Unwettern gerechnet werden. Die Gefahr wurde von «SRF Meteo» auf «gross» eingestuft.

    Wetter Sonne
    Vereinzelt wird das Wetter am Wochenende auch sonnig. - Keystone

    Doch wärmeres Wetter ist laut «MeteoSchweiz» nah. Schon zu Beginn der nächsten Woche sollen die Temperaturen schweizweit über die 15 Grad klettern. Die Sonne versteckt sich aber weiterhin hinter den Wolken.

    Somit scheint der Sommer pünktlich zu den Lockerungen des Bundesrats wieder aufzutauchen. Denn ab kommenden Montag dürfen Bars und Restaurants ihre Terrassen wieder öffnen und Gäste empfangen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Aussenbestuhlung Aussenbereich Restaurants Terrasse
    123 Interaktionen
    Basel hat vorgespurt

    MEHR WETTER

    Wetter
    67 Interaktionen
    19 Grad & Regen
    Sonnenstrahlen Vitamin D
    51 Interaktionen
    26 Grad!
    hitze
    65 Interaktionen
    Wird wärmer
    Wetter Schweiz
    14 Interaktionen
    Wetter

    MEHR AUS STADT BERN

    SCB
    Trotz Bieler Avancen
    Andreas Raabe
    2 Interaktionen
    Inselspital Bern
    Auf Berner Autobahn