Der Winterschlaf ist definitiv vorbei. Höchste Zeit also, die Tiere im Zoo zu besuchen. Doch in welchem?
Zürich Zoo Löwe
Vier indische Löwen ruhen sich in ihrem Gehege im Zürich Zoo aus. - Zoo Zürich – Enzo Franchini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es über ein Dutzend Zoos.
  • Zürich und Basel bestechen mit einer Vielfalt von verschiedenen Arten und grossen Anlagen.
  • Bern und Goldau SZ locken mit einmaligen Erlebnissen und Einblicken in ihre Tierwelten.

Der Sommer ist definitiv in der Schweiz angekommen. Die warmen Temperaturen locken nun auch den letzten Winterschläfer – ob Mensch oder Tier – an die frische Luft.

Das perfekte Wochenende also für einen Zoobesuch. Doch welcher Zoo eignet sich am besten? In der Schweiz gibt es über ein Dutzend verschiedene Tierparks.

Der meistbesuchte Schweizer Zoo bleibt der Zürich Zoo. Jedes Jahr locken 4000 Tiere und Attraktionen wie Tierfütterungen rund 1,2 Millionen Besucher an.

Zürich Zoo Pinguin
Zwei Kinder spielen durch die Glasscheibe mit mehreren Humboldtpinguinen im Zoo Zürich.
Zürich Zoo Dscheladas
Eine Familie von Dscheladas kuschelt sich in ihrem Gehege im Zürich Zoo zusammen.
Zoo Zürich Baumkronenweg
Besucher bewundern den Masoala Regenwald über den Baumkronenweg im Zoo Zürich.
Zoo Zürich Elefant
Ein asiatischer Elefant im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoos Zürich geht auf Tauchgang.

Dank authentisch gestalteten Anlagen wie dem Masoala Regenwald oder der Mongolischen Steppe tauchen Besucher in neue Welten ein.

Weniger zentral gelegen, aber mit über 6600 Tieren sogar noch umfangreicher, ist der Zoo Basel. Jedes Jahr gibt es Dutzende neuer Jungtiere.

Zoo Basel Erdmännchen
Kleine Erdmännchen-Jungtiere schauen aus ihrem Bau im Zoo Basel.
Zoo Basel Gepard
Mehrere Geparden geniessen im Zoo Basel das schöne Wetter.
Basel Zoo Seelöwe
Ein Seelöwe behauptet sein Revier in seinem Gehege in Zoo Basel.

Daneben begeistern aber vor allem die Afrikanischen Elefanten, die Zwergflusspferde und das Affenhaus.

Zoo-Grösse ist nicht alles

Der Tierpark Dählhölzli in Bern weist zwar mit rund 2700 Tieren nur einen Bruchteil der Basler Grösse auf. Trotzdem gibt er Besuchern einen umfassenden Einblick in die Tierwelt.

Dählhölzli Zwergseidenaffe
Ein Zwergseidenaffe sitzt auf einem Ast in seinem Gehege im Tierpark Dählhölzli in Bern.
Tierpark Dählhölzli Wildschwein
Besucher beobachten eine Familie von Wildschweinen im Tierpark Dählhölzli beim Fressen.
Tierpark Dählhölzli Raubvögel
Eine Mitarbeiterin des Tierparks Dählhölzli präsentiert den Besuchern die Raubvögel des Parks.

Mit verschiedenen Aktivitäten wie der Abendführung bei Vollmond oder dem Fotoworkshop «Tierfotografie» spricht der Zoo unterschiedlichste Personen an.

Mit etwas Glück erblickt man bei seinem Besuch auch das Berner Wappentier beim Fressen, Baden oder Nickerchen halten. Oder aber den allseits beliebten Albino-Waschbär Lars im angrenzenden Kinderzoo.

Auch der Walter-Zoo in Gossau SG hat mit rund 900 Tieren eine bescheidenere Grösse, besticht aber mit seiner kleinen Abenteuerwelt.

Nebst dem Streichelzoo werden hier auch Pony- und Kamelreiten angeboten. Und mit einer Übernachtung im Tipi können Nachtschwärmer die Tiere auch nach Zooschluss erleben.

Walter-Zoo Zirkuszelt
Das Zirkuszelt des Walter-Zoos in Gossau SG.
Walter-Zoo Trampeltier
Zwei Trampeltiere beim Fressen im Walter-Zoo in Gossau SG.
Walter-Zoo Zicklein
Ein Zicklein klettert über einen Felsen in seinem Gehege im Walter-Zoo in Gossau SG.

Es geht auch ohne exotische Tiere

Im Tierpark Goldau gibt es zwar keine exotischen Tiere. Auf 42 Hektaren Land können aber rund 100 heimische Arten in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet werden. Zusätzlich gibt es verschiedene Ausstellungen, in denen man mehr über einzelne Spezies erfahren kann.

Tierpark Goldau Frischlinge
Frischlinge sind im Tierpark Goldau mit Mama-Wildschwein unterwegs.
Tierpark Goldau Storch
Eine Storchenmutter baut an ihrem Nest im Tierpark Goldau, in dem ihre Jungen sitzen.
Tierpark Goldau Zicklein
Zicklein erkunden ihr Gehege im Tierpark Goldau.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierpark GoldauZoo BaselVollmond