Heute Abend schaltet die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» ein und die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt. Stellt sich die Frage: Wo gibt es was?
Coronavirus
Dieses Bild wird es dieses Jahr wegen des Coronavirus nicht geben: Junge Erwachsene stossen im Weihnachtsdorf mit Glühwein an. - Wienachtsdorf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute eröffnen die Stadtzürcher Weihnachtsmärkte.
  • Insgesamt gibt es fünf verschiedene Christkindlimärkte.
  • Eine Überblick über das weihnachtliche Angebot.

Weihnachtsmusik und -beleuchtung, Zimtsterne und Mailänderli, Glühwein und Punsch: In der Adventszeit wirds erst so richtig gemütlich. Das Weihnachtsflair geht ab heute Abend auf die Stadt Zürich über. Ab Punkt 18 Uhr erhellt die «Lucy» die Bahnhofstrasse. Zu diesem Zeitpunkt haben die Stadtzürcher Weihnachtsmärkte ihre Pforten bereits geöffnet. Ein Überblick über das Angebot.

Das «Wienachtsdorf» am Sechseläutenplatz

Es ist der jüngste Weihnachtsmarkt der Stadt Zürich: das «Wiehnachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz mit rund 120 Markthütten. Er ist für seine internationalen Essensstände sowie den «Glöggli»-Glühwein bekannt. Weitere Highlights der Marktes sind etwa die Eisbahn sowie das für Kinder geschaffene Elfendörfli.

Der «Dörfli-Weihnachtsmarkt» im Niederdorf

Vom jüngsten zum ältesten Weihnachtsmarkt Zürichs: In der Altstadt, genauer gesagt im Niederdorf, befinden sich die Marktstände des «Dörfli-Weihnachtsmartks». Er verteilt sich von der Niederdorfstrasse über den Hirschenplatz sowie in den Rosenhof.

Der «Wiehnachtsmärt» am Werdmühleplatz

Der «Wiehnachtsmärt» am Werdemühleplatz lockt vor allem mit seinem grossen Musikprogramm. Ganz im Sinne der Urtümlichkeit steht hier die Kultur im Vordergrund. An fünf Tagen der Woche singen über 30 verschiedene Chöre mehrmals täglich im sogenannten «Singing Christmas Tree».

Weihnachten
Das «Wienachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz.
Der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt befindet sich im Niederdorf.
Der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt befindet sich im Niederdorf.
Kinder singen im Singing Christmas Tree auf dem Werdmühleplatz.
Kinder singen im Singing Christmas Tree auf dem Werdmühleplatz.
Der Swarovskibaum ist das Highlight des Christkindlimarkts im Zürcher Hauptbahnhof.
Der Swarovskibaum ist das Highlight des Christkindlimarkts im Zürcher Hauptbahnhof.
Das City Weihnachtsmarkt in der Lintheschergasse.
Das City Weihnachtsmarkt in der Lintheschergasse.

Der Christkindlimarkt im Hauptbahnhof

Mehr Funkeln geht kaum: Der Swarovski-Weihnachtsbaum ist in der Adventszeit das Wahrzeichen des Züricher Bahnhofes. Den Christkindlimarkt in der Haupthalle gibt es schon seit einem Vierteljahrhundert. Die Überdachung kommt dem Indoor-Weihnachtsmarkt, der zu den grössten Europas zählt, vor allem bei Schnee und Regen zugute.

Der City Weihnachtsmarkt beim Globus

Unweit davon entfernt befindet sich der City Weihnachtsmarkt. Seine Marktstände sind zwischen den Kaufhäusern Jelmoli und Globus sowie an der Bahnhofstrasse verteilt. Seit über 20 Jahren lädt er in der Adventszeit zum Shoppen und Durchstöbern von Kunsthandwerken ein. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jelmoli