Eine neue Studie hat sich mit der Lebensqualität von Schweizer Ortschaften befasst. Einige Gemeinden stechen dabei hervor. So etwa Risch, Cham oder Zug.
cham
Die Gemeinde Cham gehört zu den beliebtesten in der ganzen Schweiz. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Risch, Cham und Zug lebt es sich in der Schweiz am besten.
  • Zu diesem Schluss gelangt eine neue Studie.
  • In den beliebten Gemeinden gibt es unter anderem genug Arbeitsplätze und Schulen.

Wo lebt es sich in der Schweiz am besten? Dieser Frage ging die «Handelszeitung» in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Iazi 936 nach.

Gemeinsam haben sie die attraktivsten Gemeinden der Schweiz auserkoren. Das Ergebnis: Risch, Cham und Zug führen die Liste an.

Viele Arbeitsplätze in Risch ZG

Doch was zeichnet die Gemeinde Risch im Kanton Zug denn nun genau aus? Dank Konzernen wie Roche und Novartis gibt es mehr als genug Arbeitsplätze. Hinzu kommen Studienplätze der Hochschule Luzern.

risch zg
Die attraktivste Gemeinde der Schweiz ist Risch ZG. (Archivbild)
cham
Die Gemeinde Cham gehört zu den beliebtesten in der ganzen Schweiz. (Archivbild)
zug
Auf Platz drei liegt Zug. Roche und Novartis bieten mehr als genug Arbeitsplätze. (Archivbild)
meggen LU
Meggen LU ist auf Platz vier und liegt direkt am See. (Archivbild)
zollikon ZH
Und auch Zollikon ZH hat es unter die Top fünf geschafft. (Archivbild)

Doch auch in Sachen Freizeitangebote und einem grossen Angebot an erneuerbaren Energien schwingt die Gemeinde oben aus.

Nähe zur Stadt und Flughafen

Auf Platz zwei folgt die Ortschaft Cham ZG, gefolgt von Zug. Auf Platz vier schafft es Meggen in Kanton Luzern. Meggen überzeugt hauptsächlich durch seinen Standort.

Sind Sie mit der Wahl der attraktivsten Gemeinden einverstanden?

Nahe am Vierwaldstättersee und der Stadt gelegen, herrscht dennoch kein Trubel. Seit Jahren zieht die Ortschaft neue Einwohner an.

Auch unter die Top fünf hat es Zollikon ZH geschafft. Dort ist die Durchmischung dank der vielen Kinder gut, die Nähe zum Flughafen und Zürich HB gilt als weiteres Plus.

Diese Gemeinden haben es in die Top-10 geschafft:

1. Risch ZG

2. Cham ZG

3. Zug ZG

4. Meggen LU

5. Zollikon ZH

6. Hergiswil NW

7. Uitikon ZH

8. Unterägeri ZG

9. Rüschlikon ZH

10. Hünenberg ZG

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern Flughafen Novartis Studie Roche