Nau begleitete dieses Jahr die spannendsten Menschen der Schweiz. Eine Auswahl der besten Reportagen finden Sie während der Festtage als «Nau Highlight» hier. Heute: Berner Original «Güggu» im Tram.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bauerssohn «Güggu» ist seit 15 Jahren in den Berner ÖVs unterwegs.
  • «Güggu» singt in berndeutsch, häufig covert er Mani Matter.
  • Sein Hund Lothar ist immer dabei. Das Tier kann sogar im Takt mitbellen.
«Das Arthrosenbett meines Hundes kostet mehr als meine Matratze»

«Güggu» ist meistens in den Trams und Bussen von «Bernmobil» unterwegs. Er singt Lieder. Seit 2016 muss man dafür eine Bewilligung vorweisen.

Der witzige Musiker ist stehts gut gelaunt - und froh um jedes Lächeln. Güggu beschreibt sich so: «Ig singe so, wi mir d'Schnurre gwachse isch.» Auch sein treuer Begleiter, sein Hund Lothar, ist ein fester Bestandteil seiner Musik. Kein Witz: Der Hund könnte sogar im Takt mitsingen. Zurzeit ist er aber angeschlagen. «Mein Hund ist ein altes Tier. Er hat Arthrose und ich massiere ihn», sagt «Güggu» traurig. Das Arthrosenbett seines Hundes koste mehr als seine Matratze, ergänzt er.

Als Bauerssohn ist Güggu in Riggisberg aufgewachsen und hat Maschinenzeichner gelernt. Später hat er die Ausbildung zum Kindergärtner begonnen. Seit 20 Jahren ist er nun als Musiker unterwegs.

Nau-Reporterin Sandra Christen hat «Güggu» bei einem Konzert im Berner 9i-Tram besucht. Schauen Sie sich die Video-Reportage an.

«Das Arthrosenbett meines Hundes kostet mehr als meine Matratze» - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernmobil