Wegen eines Blitzes musste das AKW Beznau vorübergehend vom Netz genommen werden. Die Stromproduktion läuft mittlerweile wieder.
Beznau
Das AKW Beznau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW Beznau musste in der Nacht auf Dienstag vom Netz genommen werden.
  • Mittlerweile wurde die Stromproduktion wieder aufgenommen.

Laut dem Wetterdienst Meteonews wurden am Dienstag 40'400 Blitze gemessen. Einer dieser Blitze legte in der Nacht auf Dienstag um 1.34 Uhr wahrscheinlich das AKW Beznau lahm. Laut Mitteilung der Axpo Holding AG, fiel eine Sammelschiene im Unterwerk aus.

Der Stromtransport sei deswegen eine Zeit lang nicht mehr gewährleistet gewesen, im Block 1 kam es zu einer Schnellabschaltung. Laut Mitteilung sei die Sicherheit der Mitarbeiter und der Bevölkerung jederzeit gewährleistet gewesen.

Seit Dienstag Mittag ist das Kernkraftwerk Beznau wieder mit dem Netz synchronisiert: Die Stromproduktion wurde wieder aufgenommen.

Beznau
Das AKW Beznau soll schnellstmöglich abgeschaltet werden, fordert die deutsche Umweltministerin. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AKW BeznauAxpo