Cyberattacke auf Stadtverwaltung von Yverdon-les-Bains

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Yverdon-les-Bains,

Die Stadt Yverdon-les-Bains VD ist am Montagmorgen Opfer eines Cyberangriffs auf einen ihrer Server geworden. Die Informatikabteilung habe sofort reagiert und die entsprechenden technischen Notfallmassnahmen ergriffen, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Cyberangriffe
Ab dem 1. April sind Betreiber kritischer Infrastrukturen verpflichtet, Cyberangriffe mit grossem Schadenspotenzial dem Bund zu melden. (Archivbild) - sda

«Nach einer Untersuchung scheinen die Auswirkungen für die Gemeindeverwaltung sehr begrenzt zu sein», versichert sie.

«Die Cyberattacke betraf lediglich eine Dateiaustauschplattform, die von einigen Dienststellen der Stadt nur am Rande genutzt wurde. Er betraf eine begrenzte Anzahl von Dateien, die keine sensiblen Daten enthielten.»

Die Kontrollen seien auf alle Computersysteme der Gemeindeverwaltung ausgeweitet worden, heisst es im Communiqué. Das Zentrum für Cybersicherheit des Kantons Waadt sei, wie es das Verfahren vorsieht, direkt vom Anbieter informiert worden. Auch die Datenschutzbeauftragte sei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt worden. Aus Gründen der Transparenz habe die Stadtverwaltung beschlossen, den Vorfall öffentlich zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Motorboot
29 Interaktionen
Bis zum Floss
metallica
21 Interaktionen
32 Grad!

MEHR IN NEWS

Blatten
5 Interaktionen
Blatten-Bergsturz

MEHR AUS YVERDON-LES-BAINS

Justitia Statue
Von Jagdkollegen
4 Interaktionen
Yverdon VD
Yverdon-Le-Bains VD
leclanché sa
21 Interaktionen
Yverdon-les-Bains VD