Swisscom

    Cyberangriff auf Swisscom: Zahlungsdienste wieder funktionsfähig

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Swisscom wurde Ziel eines massiven Cyberangriffs, konnte diesen jedoch erfolgreich abwehren.

    Internetkriminalität
    Cyberangriffe auf Unternehmen in der Schweiz kommen immer häufiger vor. (Symbolbild) - Lino Mirgeler/dpa

    Die Swisscom ist am Freitagmittag Ziel eines Cyberangriffs geworden. Dieser legte ab etwa 11.30 Uhr Zahlungsdienste wie Twint lahm. Gegen 16 Uhr hatte das Telekomunternehmen die DDos-Attacke abgewehrt. Die Fachleute hielten die Situation allerdings weiter unter intensiver Beobachtung.

    Während des ganzen Überlastungsangriffs funktionierten die Privatkundendienste für Internet, TV und Telefon reibungslos, wie Swisscom-Sprecherin Annina Merk der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.

    Zahlungsdienste wieder funktionsfähig

    Alle E-Banking-Dienste und das mobile Bezahlen liefen nach Abwehr der Attacke am Nachmittag wieder, erklärte sie weiter. Gegenüber dem Online-Portal 20 Minuten gab der Telekommunikationsanbieter bekannt, dass seine Techniker mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeiten würden.

    Die Server der Swisscom wurden mit Anfragen bombardiert. Wie es bei der Swisscom hiess, wehren deren Fachleute täglich Cyber-Attacken ab. Diejenige vom Freitag sei aber eine grosse gewesen.

    Wer dahinter steckt, wusste man beim Unternehmen nicht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Swisscom
    1 Interaktionen
    Überwachungen

    MEHR SWISSCOM

    1 Interaktionen
    Bern
    5 Interaktionen
    Zürich
    Swisscom
    38 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    6 Interaktionen
    Am Sonntag
    Werner Salzmann Bundesrat Schnegg
    12 Interaktionen
    SVP-Salzmann
    Event-Highlights Kanton Bern
    1 Interaktionen
    Zibelemärit und mehr
    SCB SCL Biel
    1 Interaktionen
    Biel bodigt Kloten