Auch im Parlamentsbetrieb fallen praktisch alle Corona-Massnahmen: Plexiglas-Scheiben werden abmontiert, zudem gibt es keine Testmöglichkeiten mehr.
Bundeshaut GPK
Das Bundeshaus. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Schweizer Parlament werden fast alle Corona-Schutzmassnahmen aufgehoben.
  • Konkret fallen die Plexiglas-Scheiben und Testmöglichkeiten weg.

Nach dem Fall der allermeisten Corona-Schutzmassnahmen in der Schweiz werden auch jene im Parlamentsbetrieb aufgehoben. Das hat die Verwaltungsdelegation der beiden Räte entschieden.

Ab Donnerstag gibt es im Parlamentsgebäude keine Zertifikats- und Maskentragpflicht und keine Testmöglichkeiten mehr. Zudem werden die Plexiglas-Trennwände demontiert.

Nationalrat Plexiglas Coronavirus Impfung
Aufgrund der Krise um die Pandemie des Coronavirus wurden auch die Pulte der Schweizer Parlamentsmitglieder mit Plexiglas Scheiben eingerahmt. - Keystone

Angesichts der positiven epidemiologischen Entwicklung sei sie überzeugt, dass die Handlungsfähigkeit der Bundesversammlung auch ohne zusätzliche Massnahmen gewährleistet werden könne, teilte die Verwaltungsdelegation am Mittwoch mit.

Erste Session ohne Corona-Massnahmen seit Pandemie-Beginn steht an

Die Delegation folgt mit ihrem Entscheid jenem des Bundesrates, der am Mittwoch eine «nahezu vollständige Öffnung» beschlossen habe. In den letzten zwei Jahren habe sich das Parlament immer an den Massnahmen des Bundesrates orientiert, hiess es.

Die Aufhebung der Covid-Schutzmassnahmen im Parlamentsgebäude gilt ebenfalls ab dem (morgigen) Donnerstag. Die kommende Frühjahrssession ab 28. Februar wird also zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie ohne Schutzmassnahmen stattfinden.

Die Verwaltungsdelegation behalte sich jedoch vor, kurzfristig neue Massnahmen zu erlassen, sollte sich die Pandemielage verändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesversammlungParlamentCoronavirus