Im Kanton Schwyz hat offenbar ein traditionelles Jodler-Konzert zu einem massiven Anstieg von Neuinfektionen mit dem Coronavirus geführt.
Jodler Jodeln Jodlerclub
Eine Jodel-Gruppe (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Schwyz sind die Fallzahlen des Coronavirus explodiert.
  • Laut einem Arzt zählt der Anstieg in Schwyz zu einem der schlimmsten in ganz Europa.
  • Grund für die Explosion der Zahlen könnte ein Jodler-Konzert gewesen sein.
Ad

An einer Jodel-Veranstaltung Ende September im ländlichen Kanton Schwyz nahmen laut Behörden rund 600 Menschen teil. Diese waren aufgerufen, Abstand zu halten. Das Tragen einer Schutzmaske war jedoch nicht vorgeschrieben. Der Kanton gehört mittlerweile mit mehr als 1230 Fällen des Coronavirus zu einem der Hotspots in Europa.

«Wir haben neun Tage nach den Aufführungen erfahren, dass sich mehrere Personen der Gruppe angesteckt haben.» So erklärt der Organisator Beat Hegner dem Westschweizer öffentlich-rechtlichen Sender RTS. Allein am Mittwoch wurden 94 Personen positiv getestet, doppelt so viele wie am Vortag.

«Die Explosion der Fallzahlen in Schwyz ist eine der schlimmsten in ganz Europa», erklärte Chefarzt Reto Nueesch.

Coronavirus: Keine Maskenpflicht in Geschäften in Schwyz

Das überlastete Kantonskrankenhaus bat bereits die Menschen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Versammlungen zu vermeiden. «Es gibt eine extrem hohe Rate positiver Tests», sagte Krankenhausdirektorin Franziska Foellmi.

Spital Schwyz coronavirus
Franziska Föllmi ist Direktorin des Spital Schwyz. - Spital Schwyz

Zuletzt hatten die Kantonsbehörden zwar die Massnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus verstärkt. Eine Maskenpflicht in Geschäften besteht trotzdem nach wie vor nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertJodelExplosionCoronavirus