Das politische Spannungsfeld sei belastend geworden. Damit begründet Christian Althaus auf Twitter seinen Austritt aus der Covid-Task-Force.
Christian Althaus
Christian Althaus, Schweizer Epidemiologe der Universität Bern, War Mitglied der Covid-Task-Force. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Althaus tritt aus der Covid-Task-Force aus.
  • Dies verkündete der Berner Epidemiologe heute auf Twitter.
  • Das politische Spannungsfeld sei belastend geworden.

Der Berner Epidemiologe Christian Althaus hat seinen Austritt aus der wissenschaftlichen Covid-Task-Force des Bundes am Samstag verkündet.

Einer der Gründe für seinen Rücktritt nannte er in seinem Twitter-Statement: «Die Politik muss endlich lernen der Wissenschaft auf Augenhöhe zu begegnen».

Gegenüber SRF erklärte er zudem, dass das politische Spannungsfeld schwierig und belastend wurde. Die Arbeit bei der Task-Force läge zeitlich nicht mehr drin. Er möchte sich jetzt wieder auf die Forschungsprojekte der Uni fokussieren, so Althaus.

Seinen Kolleginnen und Kollegen der Task-Force wünsche er jedoch weiterhin viel Erfolg. Er sei «beeindruckt» von deren Ausdauer, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSRF