Christian Althaus verlässt Covid-Task-Force

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Bern,

Das politische Spannungsfeld sei belastend geworden. Damit begründet Christian Althaus auf Twitter seinen Austritt aus der Covid-Task-Force.

Christian Althaus
Christian Althaus, Schweizer Epidemiologe der Universität Bern, War Mitglied der Covid-Task-Force. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Althaus tritt aus der Covid-Task-Force aus.
  • Dies verkündete der Berner Epidemiologe heute auf Twitter.
  • Das politische Spannungsfeld sei belastend geworden.

Der Berner Epidemiologe Christian Althaus hat seinen Austritt aus der wissenschaftlichen Covid-Task-Force des Bundes am Samstag verkündet.

Einer der Gründe für seinen Rücktritt nannte er in seinem Twitter-Statement: «Die Politik muss endlich lernen der Wissenschaft auf Augenhöhe zu begegnen».

Gegenüber SRF erklärte er zudem, dass das politische Spannungsfeld schwierig und belastend wurde. Die Arbeit bei der Task-Force läge zeitlich nicht mehr drin. Er möchte sich jetzt wieder auf die Forschungsprojekte der Uni fokussieren, so Althaus.

Seinen Kolleginnen und Kollegen der Task-Force wünsche er jedoch weiterhin viel Erfolg. Er sei «beeindruckt» von deren Ausdauer, heisst es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

corona schweiz r wert
39 Interaktionen
Für Nothilfe-Bezüger
althaus
440 Interaktionen
Ständchen für SVPler
Immobilien
19 Interaktionen
Immobilien

MEHR AUS STADT BERN

Zehn Wohnungen
12 Interaktionen
Bern
Gurten Canva
74 Interaktionen
Gurtenfestival
YB
12 Interaktionen
«Leaderrolle»
WEURO 2025
7 Interaktionen
Im Berner Neufeld