Cham ZG lässt Anwohner digital über Strassenprojekte teilhaben

    In Cham ZG wird die Sanierung von drei Strassen mit digitaler Anwohnerinformation kombiniert.

    Cham ZG
    Cham ZG lässt Anwohner digital über Strassenprojekte teilhaben. - Gemeinde Cham

    In Cham ZG werden drei Strassen bis im Sommer 2027 umfassend saniert. Die Anwohnerschaft wird erstmals über eine digitale Plattform über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert.

    Erstmals komme bei den Sanierungsarbeiten die «Digitale Anwohnerinformation» (DAI) zum Einsatz, teilte die Gemeinde am Donnerstag in einem Communiqué mit. Über die Plattform können Anwohnende und Interessierte jederzeit Baufortschritte, Verkehrseinschränkungen und den aktuellen Stand der Arbeiten mitverfolgen.

    Die DAI soll künftig auch bei weiteren Bauprojekten die Kommunikation vereinfachen und die Transparenz erhöhen, so die Gemeinde.

    Digitalisierung als Werkzeug für mehr Transparenz

    Die Bauarbeiten an der Eichstrasse zwischen Zuger- und Mattenstrasse starten nächste Woche. Dabei sollen mit den Arbeiten die Verkehrssicherheit erhöht und die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Zudem soll das Gebiet mit klimafreundlicher Fernwärme erschlossen werden.

    Die Arbeiten an Mugerenstrasse und Quartierstrasse Alpenblick beginnen laut Mitteilung 2026.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3076 (nicht angemeldet)

    Cool wäre natürlich, wenn der Baufortschritt gefilmt und live ins Netz gestellt würde. Ein echter Fortschritt für Zaungäste, besonders im Winter.

    Weiterlesen

    Taxi
    414 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    764 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR AUS ZUG

    Zug
    Immer wieder Funde
    Steinhausen ZG
    Steinhausen ZG
    «Für es suubers Baar»
    Clean-Up Day
    Das ist der beste Zuger Honig!
    Erstmals geehrt