Im Rahmen seiner vierten Reise in den Mittleren Osten ist Cassis im Irak angekommen. Seine Reise wird der Aussenminister im Oman und in Libanon fortsetzen.
Ignazio Cassis
Aussenminister Ignazio Cassis steigt in Agno TI ins Flugzeug. Derzeit ist er auf einer weiteren Reise im Mittleren Osten unterwegs. (Archivbild) - sda - EDA/Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ignazio Cassis ist bereits auf seiner vierten Reise in den mittleren Osten.
  • Die Besuche stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Mena-Strategie.

Bundesrat Ignazio Cassis ist am Samstagnachmittag in Bagdad eingetroffen. Die irakische Hauptstadt ist die erste Station auf der nun bereits vierten Reise des Schweizer Aussenministers in den Mittleren Osten. Sie führt ihn bis Donnerstag weiter in den Oman und in den Libanon.

Zuvor hatte Cassis bereits den Iran, Israel, das Besetzte palästinensische Gebiet, die Vereinigten Arabischen Emirate und Algerien besucht. Die Besuche stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Mena-Strategie 2021-2024. Diese ist die Strategie des Bundesrats für die Region des Mittleren Ostens und Nordafrika.

cassis iran
Ignazio Cassis im Iran. Der Aussenminister unternimmt derzeit, im Rahmen der Mena-Strategie, einige Reisen in den Mittleren Osten. - Twitter/Ignazio Cassis

Im Zentrum der Gespräche im Irak, im Oman und im Libanon stehen die Förderung des Dialogs. Weitere Ziele sind der Abbau der regionalen Spannungen, die nachhaltige Entwicklung und das humanitäre Engagement. Dies schreibt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Diese Schwerpunkte waren in der Mena-Strategie festgehalten worden.

Bei der Reise in den Irak handelt es sich um den ersten Besuch eines Bundesrats seit 1979 im Irak. Unterzeichnet werden soll in Bagdad eine Absichtserklärung zur Aufnahme bilateraler politischer Konsultationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratIgnazio Cassis