Bundespräsidentin Sommaruga fordert zu Disziplin auf
«Wir müssen jetzt vorsichtig blieben.» Bundespräsidentin Siomnetta Sommaruga appelliert an die Bevölkerung. Den Kantonen spricht sie ein Lob aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Simonetta Sommaruga fordert die Bevölkerung auf weiterhin diszipliniert zu bleiben.
- Sie weiss, dass der Zwiespalt zwischen den Fallzahlen und den Lockerungen schwierig ist.
- Die Bundespräsidentin lobt die Kantone für ihre Arbeit.
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat an die Disziplin der Bevölkerung appelliert. «Jede Lockerung der Corona-Regeln bringt mehr Verantwortung.» Der Anstieg der Fallzahlen zeige: «Wir müssen vorsichtig bleiben.»
Es sei eine spezielle Situation, sagte Sommaruga vor den Bundeshausmedien. Einerseits freuten sich viele Personen über die Lockerungen, andererseits bereite der Anstieg der Infektionszahlen vielen Sorgen. «An diesen Zwiespalt werden wir uns gewöhnen müssen.»

Sommaruga lobte die Kantone für ihre Arbeit in den vergangenen Wochen. Diese nähmen ihre Verantwortung wahr: Sie reagierten rasch und gezielt auf die jeweilige Situation. Das Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen funktioniere zwar nicht immer auf Anhieb. Das sei «aufgrund der anspruchsvollen Situation aber unvermeidbar».
Die Gesellschaft müsse einen unkontrollierten Anstieg vermeiden, sagte Simonetta Sommaruga. «Wir haben gemeinsam viel erreicht, das sollten wir nicht verspielen.»