Nachdem am Dienstag der Betrieb kurzzeitig eingestellt wurde, können jetzt wieder Covid-Zertifikate aufgrund eines Antikörpertests ausgestellt werden.
Zertifikat Antikörper Coronavirus
Unter diesen Voraussetzungen gibt es ein Zertifikat für einen Antikörpertest - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer in der Schweiz einen Antikörpertest macht, kann wieder ein Covid-Zertifikat erhalten.
  • Das Teilsystem, das dies ermöglicht, wurde wieder in Betrieb genommen.

Genesene können in der Schweiz wieder aufgrund eines Antikörpertests ein Covid-Zertifikat erhalten. Das Bundesamt für Technik und Informatik (BIT) hat das entsprechende Teilsystem wieder in Betrieb genommen.

Es habe zu keinem Zeitpunkt ein Datenschutz- oder Sicherheitsproblem gegeben, teilte das BIT am Freitag mit.

Es hatte die Ausstellung von Antikörper-Zertifikaten am Dienstag deaktiviert. Vorausgegangen war ein Hinweis, ein derartiges Zertifikat sei nicht korrekt ausgestellt worden.

In der Folge habe sich dieser Verdacht nicht bestätigt, hiess es im Communiqué. Vorsichtshalber habe das BIT beim technischen Monitoring dennoch zusätzliche Massnahmen umgesetzt.

Antikörpertest-Zertifikate gelten nur in der Schweiz

Die System-Überprüfung betraf nur Genesene, die zum Zeitpunkt der Erkrankung keinen PCR-Test machen liessen, aber über Antikörper verfügten.

Das Ausstellen und Prüfen herkömmlicher Covid-Zertifikate lief in den vergangenen Tagen störungsfrei. Dies gilt für Zertifikate von Geimpften und Getesteten. Es gilt auch für jene von Genesenen, die eine vorangegangene Erkrankung mittels eines PCR-Tests belegen können.

Der Bundesrat hatte die Ausstellung von Covid-Zertifikaten aufgrund von Antikörpertests Anfang November beschlossen. Diese sind nur in der Schweiz gültig, die meisten EU-Länder anerkennen derartige Zertifikate derzeit nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratEU