Ihm gehörten Schlösser und die bedeutendste private Kunstsammlung der Schweiz. Nun ist der Winterthurer Bruno Stefanini verstorben.
Bild der Immobilien- und Verwaltungs AG von Bruno Stefanini.
Der Winterthurer Kunstsammler und Immobilienunternehmer Bruno Stefanini ist im Alter von 94 Jahren gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Winterthurer Bruno Stefanini ist mit 94 Jahren gestorben.
  • Stefanini hat sich ein Immobilien-Imperium aufgebaut und war Besitzer einer Kunstsammlung.

Der Winterthurer Kunstsammler und Immobilienunternehmer Bruno Stefanini ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit dem Machtkampf um seine Stiftung musste sich das Bundesgericht befassen.

Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) bestätigte gegenüber Keystone-SDA eine Meldung des «Landboten». Bruno Stefanini sei heute Morgen friedlich eingeschlafen.

Bruno Stefanini lebte weitgehend zurückgezogen und zeigte sich nur selten in der Öffentlichkeit. In der Winterthurer Altstadt gehörten ihm zahlreiche Liegenschaften, auch das Sulzer-Hochhaus erwarb er.

Schlösser und Kuriositäten

Sein Vermögen investierte Stefanini zu einem grossen Teil in Kunst, welche die SKKG verwaltet. Sie gilt als eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen der Schweiz und umfasst neben den Kunstwerken auch vier Schlösser und Kuriositäten.

Die Stiftung war Gegenstand eines jahrelangen Rechtsstreits, dem das Bundesgericht im vergangenen Sommer ein Ende setzte. Es hat Stefaninis Nachkommen recht gegeben: Sie können künftig den Stiftungsrat der SKKG bestimmen. Ehemalige Mitglieder hatten sich dafür gewehrt, dass der Stiftungsrat selbst seine Mitglieder bestimmen kann. Stefaninis Nachkommen warfen sie fehlendes Fachwissen vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sulzer